Amok

Regie:
Fédor Ozep
Autor:
André Lang
Henri René Lenormand (Dialoge)
Vorlage:
"Der Amokläufer", 1922, N
Autor Vorlage:
Stefan Zweig
Land: F
Jahr: 1934
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Eine Distriktstation in Indonesien. Jan Yonnel (Dr. Holk), Arzt, lebt bei den Eingeborenen, spart Geld für seine Schulden aus einer Frauengeschichte, trinkt und spielt. Während er einen Tänzer operiert, der vom Amok Tiger befallen angeschossen wurde, fährt Marcelle Chantal (Helen Haviland) mit Chauffeur Valéry Inkijinoff (Maté) vor. Sie bietet 20.000 Florin für eine Abtreibung. Yonnel, von der Ausstrahlung der weißen Frau verwirrt, macht einen Streit daraus. Als sie geht, will er sie vergeblich zurückhalten. Sie hat einen Brief von ihrem Ehemann erhalten, der nach ein Jahr zurückkommt. Sie verabschiedet sich von Jean Servais (Jan), ihrem Liebhaber und will, nachdem sie abends den Ball  des Präsidenten Pierre Magnier besucht hat, zur Abtreiberin (Li Wang), die einen schlechten Ruf hat. Inkijinoff, um sie abzuhalten, holt Yonnel auf den Ball, aber sie lässt ihn abblitzen. In der Nacht noch holt Inkijinoff Yonnel wieder, doch der kann sie nicht mehr retten, verspricht ihr, niemand werde etwas erfahren. Als Ehemann Jean Galland (Henri Haviland) eintrifft, ist sie tot. Galland, mißtrauisch, will sie in Europa obduzieren lassen. Doch Yonnel lässt den Sarg – und sich – beim Einladen auf ein Schiff im Wasser versinken.

Es ist ein großer Unterschied, ob jemand ein Geschehen erzählt, das ihm erzählt worden ist, wie in der 1912 spielenden Novelle von Stefan Zweig, oder ob es unmittelbar auf die Leinwand gebracht wird. Der Wegfall dieser doppelten Filterung lässt das Geschehen wenig plausibel erscheinen, zumal die Handelnden nur grobgerasterte Charaktere sind. So muss Yonnel seine gesamte Leinwandzeit „verstört“ sein, Chantal wirkt gefühlskalt und egozentrisch. Dennoch ist der Film bemerkenswert: Ozep holt das letzte aus dem stimmungsvollen Studio-Dekor, um die Handlungsschwäche zu überhöhen, Inkijinoff, in vielen seiner Filme nur eine Charge, hat hier tragende Ausstrahlung

Mit Madeleine Guitty (Zimmerfrau in den „Trois Sauvages“), Hubert Daix (van der Tomb), Fréhel (Sängerin in den „Trois Sauvages“), Toshi Komori (Balinesischer Tänzer), Claude Bergon (Lily Haviland).

Lied: „J’attend“

A district station in Indonesia. Jan Yonnel (Dr Holk), a doctor, lives with the natives, saves money for his debts from a woman’s affair, drinks and gambles. While he is operating on a dancer who has been shot when infested by the Amok Tiger, Marcelle Chantal (Helen Haviland) drives up with chauffeur Valéry Inkijinoff (Maté). She offers 20,000 florins for an abortion. Yonnel, confused by the white woman’s charisma, turns it into an argument. When she leaves, he tries in vain to hold her back. She has received a letter from her husband, who returns after a year. She says goodbye to Jean Servais (Jan), her lover, and after attending the President Pierre Magnier’s ball in the evening, she wants to go to the abortionist (Li Wang), who has a bad reputation. Inkijinoff, in order to dissuade her, gets Yonnel to the ball, but she rebuffs him. That very night Inkijinoff fetches Yonnel again, but he is unable to save her, promising her that no one will find out. When her husband Jean Galland (Henri Haviland) arrives, she is dead. Galland, suspicious, wants to have her autopsied in Europe. But Yonnel lets the coffin – and himself – sink in the water while loading it onto a ship.

There is a big difference between someone narrating an event that has been told to him, as in the novella by Stefan Zweig set in 1912, and bringing it directly to the screen. The omission of this double filtering makes the events seem less plausible, especially since the actors are only roughly gridded characters. Yonnel, for example, must spend his entire screen time „distraught“, Chantal comes across as emotionally cold and self-centred. Nevertheless, the film is remarkable: Ozep makes the most of the atmospheric studio décor to exaggerate the weakness of the plot; Inkijinoff, in many of his films only a batch, has supporting charisma here.