Am Abend nach der Oper

Regie:
Arthur Maria Rabenalt
Autor:
Johanna Sibelius
Vorlage:
"Der Fund", 1937, N
Autor Vorlage:
Franz Nabl
Land: D
Jahr: 1945
Länge: 89 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Wien ca. 1890. Nach Verbüssung einer Strafe wegen eines Mordes aus Eifersucht hat sich der Unternehmer Siegfried Breuer (Rudolf Manders) mit der jungen Gusti Huber (Julia Angerer) verheiratet, die nichts von seiner Vergangenheit weiß. Der stellungslose Kaufmann Robert Lindner (Johannes Merk) entdeckt sein Geheimnis. Breuer stellt ihn an. Als Lindner Huber nachstellt, hält er sich für machtlos. Aber als es ernst wird, bekennt Huber sich zu ihrem Mann.

Kammerspiel, als Rückblende erzählt. Allerdings ist Huber der Rolle nicht gewachsen und Erich Ponto (Stephan Schneider) nimmt man den Wiener nicht ab. Ambitioniert, aber nur mittelprächtig gelungen. Die Oper ist übrigens „Fidelio“.

Mit Albert Florath (Zuchthausdirektor), Anton Pointner (Wilhelmy).