All meine Sehnsucht
Robert Blees
Gina Kaus
Jahr: 1953
Länge: 68 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Chicago 1910. Ihre Karriere gerade auf dem Tiefpunkt, erhält die Schauspielerin Barbara Stanwyck (Naomi Murdoch) einen Brief von ihrer Tochter Lori Nelson (Lily). Sie wünscht sich, die ferne Mutter zum Schulabschluß wiederzusehen. Stanwyck will nun nach Riverside, Wyoming, zurückzukehren, das sie 10 Jahre zuvor geflohen hatte. Als Stanwyck auftaucht, übt ihre Familie betretenes Schweigen – auch Ehemann Richard Carlson (Henry). Nur Nelson freut sich – sie will zur Bühne und hält ihre Mutter für eine große Schauspielerin. Erst langsam taut man auf. Ihr alter Liebhaber Lyle Bettger (Dutch Heinemann) stellt ihr wieder nach. Stanwyck will ihre Tochter in der Schulaufführung als ‚Baroness Barclay‘ sehen und wieder abreisen. Das wird verzögert. Als Stanwyck bleiben will, ist Nelson enttäuscht, da sie ihr Ticket in die Theaterwelt entschwinden sieht. Stanwyck benutzt Peitsche und Revolver, um Bettger loszuwerden – Skandal in der Stadt. Der Druck auf sie wächst. Doch wechselseitige Liebesbekundungen mit Carlson lassen sie dann dableiben.
Sozialer Druck, familiärer Druck, Theatralik, Mobbing: kein Idyll, und Stanwyck ist alles andere als eine idyllische Schauspielerin. Einen realen Blick hat niemand, und das vom Studio gewünschte Happyend ist keines – wie jeder sieht. Autorin Brink wußte, wovon sie sprach, und für Sirk ein guter Stoff.
Mit Marcia Henderson (Joyce Murdoch), Maureen O’Sullivan (Sara Harper), Richard Long (Russ Underwood), Billy Gray (Ted Murdoch).
In 1910 Chicago, when her career is at its lowest point, actress Barbara Stanwyck (Naomi Murdoch) receives a letter from her daughter Lori Nelson (Lily). She wishes to see her distant mother again for her graduation. Stanwyck now wants to return to Riverside, Wyoming, which she had fled 10 years earlier. When Stanwyck turns up, her family is shocked into silence – including her husband Richard Carlson (Henry). Only Nelson is happy – she wants to go on stage and thinks her mother is a great actress. Only slowly do they thaw out. Her old lover Lyle Bettger (Dutch Heinemann) stalks her again. Stanwyck wants to see her daughter in the school play as ‚Baroness Barclay‘ and wants to leave again. This is delayed. When Stanwyck wants to stay, Nelson is disappointed to see her ticket to the theatre vanish. Stanwyck uses whip and revolver to get rid of Bettger – scandal in the city. The pressure on her grows. But reciprocal expressions of love with Carlson make her stay on.
Social pressure, family pressure, theatrics, bullying: no idyll, and Stanwyck is anything but an idyllic actress. No one has a real view, and the happy ending desired by the studio is not one – as everyone can see. Author Brink knew what she was talking about, and it was good material for Sirk.