Alexander Newski

Originaltitel:
Alexandr Newski
Regie:
Sergei Eisenstein
Autor:
Sergei Eisenstein
Pjotr Pawlenko
Land: SU
Jahr: 1938
Länge: 104 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

1241-42. Der deutsche Kreuzritterorden dringt nach Osten vor. Die Bewohner von Nowgorod bitten den Fürsten Nikolai Tscherkassow (Alexander Newski) um Hilfe. Gegen den Widerstand der Kaufleute organisiert er eine Ritter- und Bauernarmee, die am 5. April 1242 auf dem gefrorenen Peipusee den Sieg über die Deutschen davonträgt.

Archaische, eindrucksvolle Geschichtspropaganda, das Kriegserlebnis im Vordergrund. Eisenstein arbeitet noch mit Mitteln des Stummfilms. Die Dialoge sind spärlich. 1993 wurde die Musikpartitur Prokowjews neu aufgenommen und mit den alten Geräuschen und Dialogen gemischt; ein gleiches geschah 2003, veranlasst vom ZDF.

Mit Nikolai Ochlopkow (Wassili Buslai), Andrei Abrikossow (Gawrilo Olexitsch), Dimitri Orlow (Waffenschmied Ignat).