Alexander der Große

Originaltitel:
Alexander the Great
Regie:
Robert Rossen
Autor:
Robert Rossen
Land: USA
Jahr: 1956
Länge: 109 min.
Format: 2,55 : 1
in Farbe

333-323 vor Christus. Der junge Richard Burton (Alexander der Große) wird von Barry Jones (Aristoteles) erzogen, erfährt in Fredric March (König Philip) einen misstrauischen und grausamen Vater, hilft ihm, für Macedonien Griechenland zu erobern. Nach Marchs Tod selbst König geworden, erobert er mit Hilfe der Griechen Persien. Die Eroberung Indiens scheitert; er stirbt an einer Krankheit in Arabien.

An der Fülle den Stoffs ist Robert Rossen achtbar gescheitert. Er wirft Schlaglichter auf Erziehung, Konflikt mit dem Vater, auf Alexanders Persönlichkeitsstruktur. Aber weder die Person noch die historischen Begebenheiten kommen zu ihrem Recht. TV-Länge des Originals: 136 Minuten.

Mit Claire Bloom (Barsine, Alexanders große Liebe), Harry Andrews (Darius), Danielle Darieux (Olympia, Alexanders Mutter), Peter Cushing (General Memnon), Stanley Baker (Attalus), Niall MacGinnis (Parmenio).