Affären ? la carte

Originaltitel:
Le code a changé
Regie:
Dani?le Thompson
Autor:
Dani?le Thompson
Christopher Thompson
Land: F
Jahr: 2009
Länge: 96 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Paris, 21. Juni. Die Scheidungsanwältin Karin Viard (Marie-Laurence Claverne) und ihr arbeitsloser polnischer Gatte Dany Boon (Piotr) laden zum Diner – es erscheinen Christopher Thompson (Lucas Mattei), ihr zukünftiger Chef, und dessen Frau Emmanuelle Seigner (Sarah Mattei), es erscheinen Marina Fois (Mélanie Carcassone) und Patrick Bruel (Alain Carcassone), ein Arztehepaar. Es kommen Viards Schwester Marina Hands (Juliette), mit dem alten Patrick Chesnais (Erwann) liiert, Bianci Li (Manuela), Flamenco-Lehrerin. Boon hat auch Laurent Stocker (Jean-Louis Mauzard) eingeladen, der die neue Küche installiert hat – und heimlich eine Affäre mit Viard. Situation: Fois will Bruel verlassen; Boon hat etwas mit Seigner, die ein Buch begonnen hat. Bruel behandelt Li gegen Krebs, ohne dass die anderen das wissen. Und Hands hasst ihren Vater Pierre Arditi (Henri), weil der eine zweite Frau genommen hat. Deshalb versteckt Viard ihn an diesem Abend, aber er raucht mit Chesnais im Garten… Ein Jahr später: Seigners Buch ist ein Bestseller geworden und sie trennt sich von Thompson und Boon. Fois ist durch einen Unfall gelähmt und bei Bruel geblieben, der Lis Krebs kuriert hat. Hands hat sich mit dem Vater versöhnt, und Viard ist von Boon schwanger…..

Untreue ist Naturgesetz in diesem Film – und ein Jahr zwischen zwei Diners reicht auch für Ansätze einer Charakterentwicklung. Aber statt einer Moral oder einer Geschichte liefert das Ganze ein Typen-Biotop, das geeignet ist, seine Länge ohne Langeweile zu füllen.

Mit Jeanne Raimbault (Doris), Isabelle Cagnat (Mme Bollet), Cyrill Eldin (der Vorführer), Mich?lle Brousse (Mme Andrieux), Michel Motu (M. Andrieux).