Action Man – Bankraub fast perfekt

Originaltitel:
Le soleil des voyous
Il piu grande colpo del secolo
Regie:
Jean Delannoy
Autor:
Jean Delannoy
Alphonse Boudard
Vorlage:
"The Action Man", 1961, R
Autor Vorlage:
Jay M. Flynn
Land: F-I
Jahr: 1967
Länge: 98 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Farville, Frankreich. Der Abenteurer und Indochina-Veteran Jean Gabin (Denis Farrand) besitzt zwei Restaurants, eine Großgarage, wohnt über einer Bank. Seine Frau Suzanne Flon (Marie-Jeanne) ist Akademikerin. Gabin sucht das Abenteuer und plant einen Bankraub. Er kommt mit dem Rauschgifthändler Jean Topart (M. Henri) in Konflikt, als er das Dealen in seinem besseren Restaurant unterbindet. Da taucht der US-Abenteurer Robert Stack (Jim Beckley) auf, ein Freund aus Indochina. Mit ihm traut er sich, den Bankraub umzusetzen: drei braune Säcke mit 5 Millionen Lohngeldern für die US-Army wechseln über die ‚Müllabfuhr‘ den Besitzer. Doch Gabins Ex-Geliebte und Kneipenteilhaberin Margaret Lee (Betty) holt sich das Geld und Topart entführt Flon, um das Geld zu erhalten, das Gabin nicht mehr hat. Bei der erfolgreichen Befreiung von Flon wird Stack erschossen – und die Polizei nimmt bei einer Verkehrskontrolle Lee fest. So kommt Gabin ins Visier und wird verhaftet.

Einen der besten Romane des rastlosen Groschenromanschreibers Flynn bringt Delannoy in die sehr bürgerliche Umgebung einer anonymen mittleren französischen Stadt. Der vermögende Gabin ist dem Abenteuer, das ihn mehr reizt als das Geld, und seiner Ex-Geliebten, nicht gewachsen und verspielt seine bürgerliche Existenz. An den Figuren stärker interessiert als an der Action des Titels, weiß der Film über seine Länge das Interesse des Beschauers wachzuhalten.

Mit Walter Giller (Maurice Labrousse), Lucienne Bogaert (die Alte), Luce Fabiole (Angèle), Bernard Musson (Charles Goulette), Albert Michel (Gaston), Pierre Koulak (Angelo Peresi), Georges Aminel (Kommissar Leduc).