Abgerechnet wird zum Schluß

Originaltitel:
The Ballad of Cable Hogue
Regie:
Sam Peckinpah
Autor:
John Crawford
Land: USA
Jahr: 1970
Länge: 118 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Arizona 1908. Goldsucher Jason Robards jr. (Cable Hogue) ist von seinen Partnern L.Q. Jones (Taggart) und Strother Martin (Bowen) in der Wüste ausgesetzt worden. Nachdem er Gott gewarnt hat, findet er Wasser, steckt einen Claim aufs Land der Quelle und verliebt sich in der nächsten Stadt in die Prostituierte Stella Stevens (Hildy). Sein Wasserloch verwandelt er in „Cable Springs“, einen beliebten Halt für Postkutschen. Stevens kommt für ein paar Wochen zu ihm, zieht dann auf der Suche nach einem  reichen Ehemann nach San Francisco weiter. Auf einmal steigen Martin und L.Q.Jones aus einer Kutsche, um seine Oase zu nutzen. Robards verleitet sie dazu, ihn berauben zu wollen, überrascht die beiden und erschießt Jones. Martin macht er zu seinem Nachfolger, denn er will Stevens suchen. Die kehrt gerade als reiche Witwe mit Automobil und Chauffeur zurück. Robards wird tödlich überfahren, als das Auto losrollt.

Immer hart an der Grenze zum Klischee operierendes Western-Stück von Peckinpah. Stilistisch inkonsistent, mit Längen, und geprägt vom Bemühen der Menschen, religiöse Transzendenz in triviales irdisches Geschehen einzubeziehen. Robards und Stevens, und eine Entourage durch gefällige Lieder tragen den Film, der gegen das Ende hin wieder Fahrt bekommt.

Mit David Warner (Joshua Sloane), Slim Pickens (Ben Fairchild).

Lieder: „Tomorrow is the Song I Sing“, Musik und Text: Richard Gillis, Jerry Goldsmith, „Wait for Me, Sunrise“, „Butterfly Morning“, „Hogan’s Saloon Song“, Text und Musik: Richard Gillis;

Arizona 1908. prospector Jason Robards jr. (Cable Hogue) has been abandoned in the desert by his partners L.Q. Jones (Taggart) and Strother Martin (Bowen). After warning God, he finds water, stakes a claim on the land of the spring and falls in love with prostitute Stella Stevens (Hildy) in the next town. He turns his watering hole into „Cable Springs“, a popular stop for stagecoaches. Stevens comes to stay with him for a few weeks, then moves on to San Francisco in search of a rich husband. Suddenly Martin and L.Q.Jones get out of a stagecoach to take advantage of his oasis. Robards entices them to rob him, surprises the two and shoots Jones. He makes Martin his successor because he wants to find Stevens. She has just returned as a rich widow with an automobile and chauffeur. Robards is fatally run over when the car rolls away.

Peckinpah’s western always operates on the edge of cliché. Stylistically inconsistent, with lengths, and marked by people’s efforts to incorporate religious transcendence into trivial earthly events. Robards and Stevens, and an entourage of pleasing songs carry the film, which regains momentum towards the end.