5 Millionen suchen einen Erben
Jacob Geis
Jahr: 1938
Länge: 85 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
Berlin. Staubsaugervertreter Heinz Rühmann (Peter Fett) erbt von einem amerikanischen Onkel 5 Millionen, aber nur, wenn er glücklich verheiratet ist. Der Notar Heinz Salfner (Gould) aus New York schickt Oskar Sima (Blubberboom) nach Berlin, um sich davon zu überzeugen und Rühmann nach New York zu holen. Sima will selbst an das Geld und gibt auf der Rückreise mit Rühmann seine Vertraute Leny Marenbach (Mabel) als Rühmanns Frau aus. Rühmanns Frau Vera von Langen (Hix) weiß nicht, wo ihr Mann steckt – da trifft Rühmanns Vetter Heinz Rühmann (in einer Doppelrolle als Patrick Fett) ein, der ersatzweise erbt und sie gegen ihren Mann beeinflußt. Er nimmt sie mit nach New York, wo die Verwirrung im Hotel ‚Atlantic‘ kulminiert, aufgeklärt wird und Rühmann die Erbschaft mit seinem Vetter teilt.
Geist und Witz blitzen nur in wenigen Szenen auf – sonst muß herkömmliche Verwechslung und am Schluß die Konfrontation von Rühmann mit Rühmann herhalten. Bieder.
Mit Albert Florath (Bucklespring), Valy Arnheim (Harris), Hermann Pfeiffer (NBC-Reporter).
Lied: „Ich brech die Herzen der stolzesten Frau“, Musik: Lothar Brühne, Text: Bruno Balz
Berlin. Vacuum cleaner representative Heinz Rühmann (Peter Fett) inherits 5 million from an American uncle, but only if he is happily married. The notary Heinz Salfner (Gould) from New York sends Oskar Sima (Blubberboom) to Berlin to convince himself of this and bring Rühmann to New York. Sima wants to get the money for himself and, on the return journey with Rühmann, passes off his confidante Leny Marenbach (Mabel) as Rühmann’s wife. Rühmann’s wife Vera von Langen (Hix) doesn’t know where her husband is – there arrives Rühmann’s cousin Heinz Rühmann (in a double role as Patrick Fett), who inherits as a substitute and influences her against her husband. He takes her with him to New York, where the confusion culminates in the Hotel ‚Atlantic‘, is cleared up and Rühmann shares the inheritance with his cousin.
Spirit and wit only flash up in a few scenes – otherwise the usual confusion and confrontation between Rühmann and Rühmann will have to wait. Plain.