30 über Nacht

Originaltitel:
13 Going on 30
Regie:
Gary Winick
Autor:
Josh Goldsmith
Cathy Yuspa
Land: USA
Jahr: 2004
Länge: 95 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

New Jersey, 26.05.1987. Christa B. Allen (Jenna Rink) wird 13 und wünscht sich, 30, attraktiv und erfolgreich zu sein. Die 6-Mädchen Bande unter Alexandra Kyle (Lucy Wyman, genannt Tom Tom), spielt ihr mit Schwarm Alex Black (Chris Grandy) einen bösen Streich, doch ihr bester Freund Sean Marquette (Matt Flamhaff) hat ihr ein Puppenhäuschen mit Wunschpulver geschenkt .. und so findet sie sich als Jennifer Garner (Jenna Rink) 2004 in Manhattan wieder. Alle ihre Träumen scheinen erfüllt, doch den Traumhausschenker Mark Ruffalo (Matt Flamhaff) findet sie mit Mühe – er ist Photograph und hat sie seit Jahren nicht gesehen. Dafür ist jetzt Judy Greer (Lucy Wyman) ihre besten Freundin – beide arbeiten bei dem einstigen Traum-Fashion Magazin ‚Pursue‘, das schlecht geht und neu konzipiert werden muss. Greer erweist sich als fies und stiehlt Garner ihre Ideen, entwickelt mit Ruffalos Photos für die Konkurrenz. Doch Garner findet über sich heraus, dass auch sie kein Engel ist. Das Blatt muss schliessen. Ruffalo ist verlobt und will gerade heiraten. Jim Gaffigan (Chris Grandy) trifft sie durch Zufall als Taxifahrer. Doch Ruffalo gibt ihr das Puppenhaus, ein Rest Pulver setzt sie zurück auf 13 Jahre. Sie vermeidet den Krach mit Marquette – und kann ihn später heiraten… Nicht, dass eine Dreizehnjährige über Nacht 30 wird, scheint das Thema des Films, sondern dass eine 30jährige sich auf einmal wie 13 benimmt. Die Illusion, Jugend sei stets besser, wird kräftig genährt, und eigentlich ist ja alles soo einfach. Zeitweilig nett anzusehen, aber bald ohne Überraschungen, auch, weil die infantile Figurenwelt nicht mehr von Interesse ist.

Mit Andy Serkis (Richard Kneeland), Kathy Baker (Bev Rink), Samuel Ball (Alex Carson), Marcia DeBonis (Arlene), Phil Reeves (Wayne Rink).