2012 – Das Ende der Welt

Originaltitel:
2012
Regie:
Roland Emmerich
Autor:
Harald Kloser
Roland Emmerich
Vorlage:
"Fingerprints of the Gods", 1995, S
Autor Vorlage:
Graham Hancock
Land: USA
Jahr: 2009
Länge: 151 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Indien, 2009. In einer Kupfermine findet der US Wissenschaftler Chiwetel Ejiofor (Dr. Adrian Helmsley) heraus, das Neutronen, die von der Sonne zur Erde geschleudert wurden, den Erdkern erhitzen, der instabil zu werden droht. Eine große Krustenverschiebung mit gigantischen Erdbeben und Flutwellen droht. Der US-Präsident Danny Glover (Thomas Wilson) reagiert sofort und beschließt unter grösster Geheimhaltung mit den anderen Chefs der grössten Nationen, in China riesige Archen bauen zu lassen, auf denen die Elite der Menscheit und Teile des Weltkulturerbes überleben sollen. 2012. Alte Prophezeiungen sagen für den 21.12.2012 den Weltuntergang voraus; Eijofor stellt fest, daß die Gefahren, die er entdeckt hat, sich schneller verwirklichen werden und drängt Glover, dessen Tochter Thandie Newton (Laura Wilson) ihm sehr gefällt, zur Eile. Währendessen fährt in Manhattan Beach, Kalifornien der geschiedene Wissenschaftsschriftsteller John Cusack (Jackson Curtis) mit seinen Kindern in den Yellowstone Nationalpark, wo er merkt, dass seltsame Dinge geschehen – und auf Ejiofor trifft, der seine Bücher schätzt. Die Katastrophe beginnt, und ein Wettrennen: Cusack fliegt mit seiner Frau Amanda Peet (Kate Curtis) und Kindern abenteuerlichst nach Cho MIng in China. Während Präsident Glover in Washington bleibt, bringt die Air Force One Newton, Eijofor und seinen Stabschef Oliver Platt (Carl Anheuser) nach Cho Ming, wo Eijofor für mehr Leute den Zugang zur US-Arche erzwingt. Die Flutwellen kommen. Die Archen retten.

Emmerich lässt seinen Wissenschaftler verkünden, man möge die Arche dem Volk öffnen (in Wahrheit warten die russischen Milliardäre draußen), aber seine Faszination mit dem US Machtsystem durchzieht viele seiner Filme. Hier ist alles gigantisch, aber repetitiv und vorhersehbar, und im persönlichen die US-TV-Gartenlaube. Infantile Apokalypse.

Mit Tom McCarthy (Gordon Silberman), George Segal (Tony Delgatto), Woody Harrelson (Charlie Frost), Liam James (Noah Curtis), Morgan Lily (Lilly Curtis), Blu Mankuma (Harry Helmsley), Zlatko Buric (Juri Karpow), Beatrice Rosen (Tamara).