1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde

Regie:
Til Schweiger
Autor:
Oliver Ziegenbalg
Oliver Philipp
Land: BRD
Jahr: 2008
Länge: 111 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Mittelalter. Als Ritter Til Schweiger (Lanze) einen sportlichen Kampf gegen eine Übermacht gewinnt, entflammt das Herz der Königstochter Julia Dietze (Herzelinde) für ihn. Deren Vater, König Thomas Gottschalk (Gunther), will Dietze indes an den Grafen Udo Kier (Luitpold Trumpf) verheiraten, weil der reich ist und Gottschalk Geld braucht. Weil Schweiger wegen einer Kleinigkeit bestraft werden soll, bietet er sich an, mit dem türkischen Immobilienhändler Rick Kavanian (Erdal) nach Dietze zu suchen, als diese vom „schwarzen Ritter“ entführt worden ist. Die beiden machen sich auf, aber der schwarze Ritter ist schwer zu finden und als er in Tobias Moretti gefunden wurde, hat er Dietze nicht, sondern ist mit seinen anderen Maiden, die nach Entführung bei ihm geblieben sind, im Ruhestand. Als wahrer Entführer entpuppt sich stattdessen Kier – und als der fast die Oberhand gegen Schweiger behält, kommt in letzter Sekunde Moretti zu Hilfe. Aus Schweiger und Dietze wird ein Paar.

Wenig pointierte und überwiegend fade Ritter-Parodie, die auf eine Menge grosser Namen zurückgreifen muss, um zu verschleiern, dass sie nur auf der abgenutzten Idee beruht, Vergangenheit modern zu sehen. Schweiger möchte sich sowohl als Otto Normalverbraucher als auch als Superheld darstellen, aber nichts in diesem Film kommt über mikrigen Durchschnitt hinaus. Schade um das Geld, denn beim Drehen wurde nicht gespart.

Mit Johannes Heesters (verurteilter Wissenschaftler), Hannelore Elsner (Hexe), Mark Heller (Prinz Gustav), Ralph Herfort (Walter Sattler), Gregor Bloéb (Kerkermeister), Anna Maria Mühe (Magd), Ken Duken (Ermittler), Tim Wilde (Gehilfe des Kerkermeisters), Stefanie Stappenbeck (Brünhilde), Dieter Hallervorden (Pferdeverkäufer), Sunnyi Melies (Prostituierte), Roberto Blanco (Roberto).