Empfohlene Disc

Der Hund von Baskerville (Flicker Alley)

Diese in USA erschienene Blu Ray (Combo mit DVD) enthält die Rekonstruktion des deutschen Sherlock Holmes Stummfilms „Der Hund von Baskerville“, 1929, von Richard Oswald, der 2009 in Polen wiederentdeckt wurde, „Der Hund von Baskerville“, 1914, von Rudolf Meinert nach einen Schauspiel von Richard Oswald, ferner ein Extra zur Entstehungsgeschichte der literarischen Vorlage von Conan Doyle, ein weiteres Extra zur Restaurierung des Films, von dem eine Rolle fehlt, die mit Bildern und Erklärungen ergänzt wird. Etwas Material stammt aus 9,5 mm Elementen aus einer anderen Quelle. Der Film, kein Meisterwerk, ist gehobener Durchschnitt aus der Weimarer Zeit – so etwas sehen wir zu wenig. Erhältlich auch bei Amazon in Deutschland, etwas günstiger bei Amazon USA, oder direkt bei Flicker Alley. Die Disk ist codefree.

Münchhausen Sonderedition Blu Ray (Murnau Stiftung/Universum Film)

Diese Disc enthält das, was zu „Münchhausen“, dem exzellenten Film von Josef von Baky und Erich Kästner aus dem Jahre 1943 heute noch existiert: eine perfekt hergerichtete Verleihfassung mit 116 Minuten, eine Exportfassung mit 117 Minuten und, oh Wunder, die Premierenfassung mit 131 Minuten, auch – etwas weniger – hergerichtet, da später gefunden, und es lässt sich trefflich darüber streiten, ob sie oder die kürzere Verleihfassung besser ist.

7 Ohrfeigen, Regie: Paul Martin, Deutschland 1937 (Concorde Film)

Die Empfehlung dieser Blu Ray basiert darauf, daß ein guter deutscher Film, der in jüngerer Zeit nicht zu häufig zu sehen war, mit Sorgfalt restauriert und nicht nur ein bisschen hergerichtet wurde. Das passiert noch zu selten. Das kleine Heftchen hinter dem Cover bietet teilweise interessante Information. Lediglich die Behauptung, Goebbels habe solche Filme nicht gemocht, ist angesichts ihrer Begründung wohl nicht zutreffend. Die Übung, den Trailer zu „rekonstruieren“, leuchtet nicht ganz ein.