The Fog – Der Nebel des Grauens

Originaltitel:
The Fog
Regie:
John Carpenter
Autor:
John Carpenter
Debra Hill
Land: USA
Jahr: 1980
Länge: 88 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Antonio Bay, Kalifornien, 1980. Hundert Jahre, nachdem die Stadt in der Folge eines Geschehnisses gegründet wurde, bei dem ein rätselhafter Nebel die „Elisabeth Dane“ verschlang, feiert die Stadt Jubiläum – aber in der Nacht zuvor kommt wieder Nebel auf, die Besatzung des Kutters „Seagrass“ kommt darin rätselhaft ums Leben und der Nebel, indem unheimliche Seeleute ihre Opfer suchen, bedroht die Stadt. Pfarrer Hal Holbrook (Malone) findet das Tagebuch seines Grossvaters, das enthüllt, dass die sechs Gründer der Stadt 1880 das Flüchtlingsschiff „Dane“ versenkten und dessen Gold raubten – damit wurde die Stadt gegründet. Sein Grossvater führte die Verschwörung an. Nach sechs Opfern, darunter Holbrook, zieht der Nebel sich wieder zurück.

Die Story und mehr noch die Figuren bleiben blass. Aber die Atmosphäre zwischen Land und See, der Nebel und die Ereignisse, die poltergeisthaft die Stadt auf den Kopf stellen, bleiben im Gedächtnis. Vorläufer von „Ich weiss, was Du letzten Sommer getan hast“ – aber viel stärker.

Mit Adrienne Barbeau (Stevie Wayne), Janet Leigh (Kathy Williams), Jamie Lee Curtis (Elizabeth Solley), John Houseman (Mr. Machen), Tom Atkins (Nick Castle), Nancy Loomis (Sandy Fadel).