Sleepers

Regie:
Barry Levinson
Autor:
Barry Levinson
Vorlage:
"Sleepers", 1995, R
Autor Vorlage:
Lorenzo Carcaterra
Land: USA
Jahr: 1996
Länge: 142 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

New York 1966. Vier junge Herumtreiber, nämlich Jason Patric (Lorenzo), Brad Pitt (Michael), Ron Eldard (John) und Billy Crudup (Tommy) töten bei einer Diebestour fast einen Passanten. Sie werden in das Wilkinson-Heim für Jungen eingewiesen und dort von den Wachen, geführt von Kevin Bacon (Sean Nokes) vergewaltigt. Im Herbst 1981 töten Crudup und Eldard in einer Gaststätte Bacon, als sie ihm zufällig begegnen. Patric und Pitt, jetzt Reporter und Staatsanwalt, erreichen mit Hilfe des debilen Anwalts Dustin Hoffmann (Danny Snyder) und einer Falschaussage des Priesters Robert De Niro (Bobby) den Freispruch Crudups und Eldards und sorgen dafür, daß auch Bacons Komplizen bestraft werden.

Der Film, basierend auf einem Bestseller, schlägt einen langen Bogen von einem real anmutenden Jungenschicksal zu einer konstruierten Farce eines Gerichtsverfahrens. Er gewinnt an Spannung, verliert aber gleichzeitig jeden Anspruch auf Realismus – insgesamt eine überdehnte Kuriosität.

Mit Vittorio Gassman (King Benny), Minnie Driver (Carol).