Ganovenehre

Regie:
Wolfgang Staudte
Autor:
Curt Flatow
Hans Wilhelm
Vorlage:
"Ganoven-Ehre", 1932, St
Autor Vorlage:
Charles Rudolph
Land: BRD
Jahr: 1966
Länge: 92 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

Berlin 1927. Karin Baal (Nellie), Kindfrau im Massagesalon von Curt Bois (Seiden-Emil), bringt ihren Freund dorthin, den Geldschrankknacker Mario Adorf (Georg Posanke, genannt Orje). Der lehnt Zuhälterei erst ab, tritt aber dem Zuhälter-Sparverein Biene bei und lässt sich auch von Bois Verhältnis Helen Vita (Olga) aushalten. Baal und Vita bekommen Krach, und Sparvereinspräsident Gert Fröbe (Paul) verweist die beiden der Stadt. Das empfindet Adorf als ungerecht, er tritt aus. Fröbe setzt Killer auf ihn an, die versehentlich Bois erwischen… Baal, Vita und Adorf setzen sich gemeinsam ab.

Verfilmung eines zweitrangigen Stücks, die dem Theater verhaftet bleibt. So mühen sich gute Schauspieler ab, der Sache Leben einzuhauchen; die ‚Pikanterie‘ ist verstaubt und Langweile ist Stammgast im Massagesalon „Venus von Milo“. Bereits 1932 von Richard Oswald verfilmt.

Mit Ilse Pagé (Edith), Gretl Schörg (Die rote Erna), Robert Rober (Wiener Max), Jürgen Feindt (Backe Backe Kuchen), Martin Hirthe (Schränker Karl). Lied: „Ich steh an der Fontaine“

Berlin 1927: Karin Baal (Nellie), child-wife in the massage parlour of Curt Bois (Silk-Emil), brings her boyfriend there, the safe-cracker Mario Adorf (Georg Posanke, called Orje). He refuses pimping at first, but joins the pimping savings association Biene and is also put up with by Bois‘ relationship Helen Vita (Olga). Baal and Vita get into a fight, and the president of the pimping society, Gert Fröbe (Paul), expels them from the city. Adorf feels that this is unfair, he resigns. Fröbe sends killers after him who accidentally get Bois… Baal, Vita and Adorf leave together.

A film version of a secondary play is filmed, which remains bound to the theatre. So good actors struggle to breathe life into the play; the ‚piquancy‘ is dusty and boredom is a regular guest in the massage parlour „Venus of Milo“. Already 1932 filmed by Richard Oswald.