Frischer Wind aus Kanada

Regie:
Heinz Kenter
Erich Holder
Autor:
Philipp Lothar Mayring
Vorlage:
"Frischer Wind aus Kanada", 1934, St
Autor Vorlage:
Hans Müller
Land: D
Jahr: 1935
Länge: 88 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Jakob Tiedtke (Henry Baker, früher: Heinrich Becker) und Harald Paulsen (Jonny Baker) sind von Kanada auf dem Weg nach Berlin, um ihren Schuldner Max Gülstorff (J. N. Granitz) auf die Finger zu sehen, dessen Modehaus sich kurz vor der Insolvenz befindet. Gülstorff und Tiedtke haben früher beide in der Firma gelernt. Prokurist Oskar Sima (Bernetzky) erhofft sich Vorteile von der Insolvenz und verschweigt Gülstorff Tiedtkes eintreffen. Als die beiden im Hotel zusammenkommen, beginnen sie zu streiten. Tiedtke gibt Paulsen alle Vollmachten und reist nach Paris weiter. Paulsen setzt sich eigenmächtig im Modehaus fest, beruhigt seine Gläubiger und bringt Kundinnen zum Bezahlen. Er wird durch Druck zum Direktor, durch Druck vertieft er seine Beziehung zu Dorit Kreysler (Karin), der Tochter Gülstorffs. Am Ende präsentiert er seinem verdutzten Vater eine sanierte Firma.

Zweitrangiger, aber flotter Unterhaltungsfilm der Ufa. Er weckt vorsichtige Erinnerungen an „Die drei von der Tankstelle“, benutzt eine Vorlage des prominenten jüdischen Autors Müller und muß sich angesichts der zuvor eher auf der Produktionsseite tätigen Einmal-Regisseure Kenter und Holder fragen lassen, wer wirklich der Regisseur war. Liebe? Muß auch praktisch sein. Sima und Weiser nur in Nebenrollen.

Mit Paul Hörbiger (Meinkel, Buchhalter), Blandine Ebinger (Lore Hartwig), Leopoldine Konstantin (Frau Olden), Hans Brausewetter (Sven, ihr Sohn), Aribert Wäscher (Christian Wilhelm Schulze, Gläubiger), Grethe Weiser (Margot Hasse), Wener Finck (Bauer, Reporter der Lokalnachrichten), Hans Richter (Liftboy).

Lieder: „Aufs Tempo kommt es an“, „Einmal kommt zu Dir das Glück“, Musik: Franz R. Friedl, Texte: Richard Busch

Jakob Tiedtke (Henry Baker, formerly: Heinrich Becker) and Harald Paulsen (Jonny Baker) are on their way from Canada to Berlin to keep an eye on their debtor Max Gülstorff (J. N. Granitz), whose fashion house is on the verge of insolvency. Gülstorff and Tiedtke both used to work at the company. Authorised signatory Oskar Sima (Bernetzky) hopes for advantages from the insolvency and conceals Tiedtke’s arrival from Gülstorff. When the two meet at the hotel, they begin to argue. Tiedtke gives Paulsen all powers of attorney and travels on to Paris. Paulsen sets up shop in the fashion house on his own authority, pacifies his creditors and gets customers to pay. He becomes the director through pressure, through pressure he deepens his relationship with Dorit Kreysler (Karin), Gülstorff’s daughter. In the end, he presents his stunned father with a rehabilitated company.

Second-rate but brisk entertainment film by Ufa. It awakens cautious memories of „Die drei von der Tankstelle“ (The Three from the Petrol Station), uses an original by the prominent Jewish author Müller and, in view of the one-time directors Kenter and Holder who had previously been more active on the production side, has to ask itself who was really the director. Love? Must also be practical. Sima and Weiser only in supporting roles.