Die Frauen von Stepford

Originaltitel:
The Stepford Wives
Regie:
Bryan Forbes
Autor:
William Goldman
Vorlage:
"The Stepford Wives", 1972, R
Autor Vorlage:
Ira Levin
Land: USA
Jahr: 1975
Länge: 110 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Stepford, Connecticut, 1971. Der Ruhe wegen aus New York mit ihrem Mann Peter Masterson (Walter Eberhart) zugezogen, sucht Katharine Ross (Joanna) unter den dortigen Frauen Verbündete, die nicht nur von Hausarbeit träumen. Sie findet Paula Prentiss (Bobby Markowe) und Tina Louise (Charmaine Wimpiris), aber die ändern plötzlich ihren Charakter. Sie bekommt Angst, wittert eine Konspiration der Männer, will fliehen. Im Landhaus des „Komittees für neue Projekte“, in dem sie ihre Kinder sucht, geschieht mit ihr, was mit den anderen geschah: sie wird durch einen sehr menschenähnlichen Roboter ersetzt und umgebracht.

Die Idee, frei jeden Realitätsbezugs oder der Betrachtung von Motiven der mörderischen Männer, trägt allein keinen Film. Hier ist kaum etwas dazugekommen, und so machen die Frauen, die noch nicht Roboter sind, und die Roboter keinen grossen Unterschied. Ross, ein Aktivposten, kann sich nicht entfalten…

Mit Nanette Newman (Carol Van Saint), Patrick O’Neal (Dale Coba), Carol Rossen (Dr. Francher), William Prince (Ike Mazzard), Robert Fields (Raymond Chandler).