Der erste Kuss

Regie:
Erik Ode
Autor:
Aldo von Pinelli
Juliane Kay
Land: BRD-Ö
Jahr: 1954
Länge: 91 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Salzburg 1954. Die eineiigen Zwillinge Isa Günther (Helga Escher) und Jutta Günther (Gretel Escher) sind die besten Freundinnen, obwohl Jutta Günther schon als Zahnarzthelferin arbeitet, während Isa Günther noch die höhere Mädchenschule besucht. Auf einem Schulausflug verstaucht sich Isa Günther den Knöchel, und Lehrer Rudolf Lenz (Dr. Edner) lässt ein Auto anhalten. In dem sitzt der Bordmechaniker Erich Auer (Paul Merleth), der Günther nach Hause bringt und eine Freundschaft mit ihr beginnt, aus der Liebe werden könnte. Als Isa Günther für ein Rendezvous verhindert ist, kann Jutta Günther der Versuchung nicht widerstehen, sich als ihre Schwester auszugeben, was die beiden gelegentlich schon einvernehmlich praktiziert hatten. Als Isa dahinter kommt, ist sie mit ihrer Schwester böse und überlässt ihr Auer ganz. Doch Jutta findet heraus, dass Auer auch seine Münchner Freundin, die Antiquitätenhändlerin Hanna Rucker (Ilse Dirks) liebt, die sich mit seinem Beruf nicht abfinden konnte. Das bringt die beiden Schwestern wieder zueinander. Auer überlebt einen Absturz mit einem Kleinflugzeug und Rucker, geholt von beiden Schwestern, besucht ihn…

Starkes Salzburger Lokalkolorit und die Stimmung der Nachkriegszeit prägen den Film: die Erwachsenen wirken gedämpft und zitieren gelegentlich Kriegszeiten. Auer spielt einen Heimatvertriebenen. Man liebt seine Stadt und ihr Ordnungsgefüge. Aber ohne Peinlichkeiten, seriös, solide und bis heute gut anzusehen. Johannes von Hamme (in einer Nebenrolle) war Intendant des Salzburger Landestheaters und Richard Tomaselli (in einer Nebenrolle) neben seiner Schauspielerei ein bekannter Gastronom in Salzburg.

Mit Hans Nielsen (Prof. Dr. Franz Escher), Adrienne Gessner (Eva Kemmlechner), Rudolf Vogel (Tanzlehrer Oberbitzler), Alexander Ebermayer von Richthofen (Walter Beck), Peter Vogel (Matthias Dammerl), Sepp Rist (Merleths älterer Kollege am Flughafen), Erik Ode (Harry), Rolf Olsen (Pilot), Johannes van Hamme (Arnold Dirks, Ilses Vater), Margit Kargill (Inge Böhm), Gisela Urgan (Lilly von Kühnemann).

Lieder: „Der erste Kuß“, Musik: Peter Kreuder Text: Günther Schwenn; „Hallo, Halli, Hallo“.