Bomben auf Monte Carlo

Regie:
Hanns Schwarz
Autor:
Hans Müller
Franz Schulz
Idee:
Jenö Heltai
Vorlage:
"Bomben auf Monte Carlo", 1930, R
Autor Vorlage:
Fritz Reck-Malleczewen
Land: D
Jahr: 1931
Länge: 107 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Mittelmeer. Der Kreuzer ‚Persimon‘, kommandiert von Hans Albers (Craddock) unter der Flagge von Pontenero, dümpelt im Wasser, als der Befehl kommt, Anna Sten (Yola), die Königin des bankrotten Flaggenlandes, in Livorno aufzunehmen. Doch Albers verweigert den Befehl, fährt stattdessen nach Monte Carlo. Sten erfährt das und ist mit dem Zug vor ihm da. Im Konsulat erpresst Albers den rückständigen Sold für seine Mannschaft. Sten sucht incognito ein Abenteuer mit ihm. Albers gewinnt im Casino und will sich mit seinem Freund, dem ersten Offizier Heinz Rühmann (Peter Schmidt) nach Honolulu absetzen, doch auf Drängen von Sten spielt er weiter und verliert alles. Albers droht nun dem Casinochef Kurt Gerron, das Casino in Trümmer zu schießen, wenn nicht wenigsten 100.000 Franc für die Löhne zurückfließen. Sten kommt aufs Schiff, untersagt das Schießen und entlässt Albers. Doch der holt sich das Geld von Gerron, wirft es der Mannschaft zu und flieht auf einen Passagierdampfer nach Honolulu. Sten und Rühmann folgen mit der ‚Persimon‘.

Ein intellektueller, aber der Seichtheit verfallener Romanautor und Schiffsreisender, ein ungarischer Bühnenkönner und die erste Garde der Ufa. Aber: eine abwesende Regie lässt alle Schauspieler punktlos Dialoge sagen und filmt optisch ohne Engagement die Szenerie. Albers wollte erkennbar die Szene beherrschen, in solcher resonanzloser Umgebung wirkt er aber nur als Großmaul. Der zweitgrösste Kinoerfolg des Jahre 1931: langweilig.

Mit Ida Wüst (Hofdame Isabel), Karl Etlinger (Konsul), Peter Lorre (Pawlitschek).

Lieder: „Das ist die Liebe der Matrosen“, „Eine Nacht in Monte Carlo“, „Pontenero“, „Wenn der Wind weht“ Musik: Werner Richard Heymann, Texte: Robert Gilbert

Mediterranean Sea. The cruiser ‚Persimon‘, commanded by Hans Albers (Craddock) under the flag of Pontenero, is bobbing in the water when the order comes to pick up Anna Sten (Yola), the queen of the bankrupt flag country, in Livorno. But Albers refuses the order, travelling to Monte Carlo instead. Sten finds out and arrives by train before him. At the consulate, Albers extorts the back pay for his crew. Sten seeks an adventure with him incognito. Albers wins at the casino and wants to leave for Honolulu with his friend, the first officer Heinz Rühmann (Peter Schmidt), but at Sten’s insistence he continues to gamble and loses everything. Albers now threatens casino boss Kurt Gerron to shoot the casino to pieces if at least 100,000 francs for the wages are not returned. Sten comes on board, forbids the shooting and dismisses Albers. But he takes the money from Gerron, throws it to the crew and flees on a passenger liner to Honolulu. Sten and Rühmann follow on board the ‚Persimon‘.

An intellectual novelist and ship traveller who is addicted to shallowness, a Hungarian stage talent and the first guard of Ufa. But: an absent director lets all the actors say pointless dialogue and films the scenery visually without commitment. Albers clearly wanted to dominate the scene, but in such a resonant environment he only comes across as a braggart. The second biggest cinema success of 1931: boring.