Becket

Regie:
Peter Glenville
Autor:
Edward Anhalt
Vorlage:
"Becket, ou l'honneur de Dieu", 1959, St
Autor Vorlage:
Jean Anouilh
Land: GB
Jahr: 1964
Länge: 142 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

England 1174. Der normannische König Peter O’Toole (Heinrich II.), Enkel von Wilhelm dem Eroberer, tut Buße am Sarkophag seines Freundes Richard Burton (Thomas Becket). 1155. Der König macht Burton, einen Sachsen, den er für sehr klug hält, zum Kanzler von England. Er will damit seine Position gegenüber der Kirche stärken. O’Toole fordert für einen früheren  Gefallen Burtons Geliebte Sian Philips (Gwendolen). Burton, im Wort, entspricht dem und Philips nimmt sich das Leben. In Frankreich holen sich O’Toole und Burton alte englische Besitzungen zurück und hören vom Tod des Erzbischofs von Canterbury. Gegen die Warnung Burtons ernennt O’Toole ihn zum Nachfolger. Es entstehen Interessenkonflikte, Burton tritt als Kanzler von England zurück. Burton gibt nicht nach, als die weltliche Gerichtsbarkeit einen verbrecherischen Priester aburteilen will, und O’Toole verbündet sich mit Donald Wolfit (Gilbert Folliot, Bischof von London). Er versucht, Burton wegen angeblicher  Unterschlagung vor Gericht zu stellen. Burton flieht zum Papst Paolo Stoppa (Alexander III.), der ihm Zuflucht in einem Kloster gewährt. In einem letztes Treffen garantiert O’Toole ihm die sichere Rückkehr nach England. Doch O’Toole suggeriert seinem Gefolge, Burton müsse beseitigt werden. Vier Barone ermorden Burton vor dem Altar in der Kathedrale von Canterbury. 1174. O’Toole benennt den toten Burton als spirituellen Beschützer. Kurz darauf wird er heilig gesprochen.

Ein starker Stoff, der Konflikt von Freundschaft und Pflicht, von Kirche und Staat, vom Autor noch verstärkt, in dem er Becket als Sachse im Konflikt mit Normannen ausgab. Weiter verstärkt durch die Besetzung mit einem sympathischen König und Burton, seinem Freund, der Emotionen und Bindung kaum kennt und der eigentlich wissen sollte, wie fragwürdig die geistige Grundlage eines kirchlichen Machtanspruchs ist. Hierin ist Burton der einzige Halt des Königs in seiner von ihm gehassten Familie. O’Toole hat diesen Aspekt Rolle später in „Der Löwe im Winter“ vertiefen können – auch gut, aber nicht so gut wie „Becket“.

Mit John Gielgud (Ludwig VII, französischer König), Martita Hunt (Kaiserin Matilda), Pamela Brown (Königin Eleanor), David Weston (Bruder John), Felix Aylmer (Erzbischof von Canterbury), Gino Cervi (Kardinal).

England 1174: The Norman King Peter O’Toole (Henry II), grandson of William the Conqueror, repents at the sarcophagus of his friend Richard Burton (Thomas Becket). 1155: The king makes Burton, a Saxon whom he considers to be very clever, Chancellor of England. He wants to strengthen his position vis-à-vis the Church. O’Toole demands Burton’s mistress Sian Philips (Gwendolen) for an earlier favour. Burton, in the word, complies and Philips takes her own life. In France, O’Toole and Burton reclaim old English possessions and hear of the death of the Archbishop of Canterbury. Against Burton’s warning, O’Toole appoints him as his successor. Conflicts of interest arise and Burton resigns as Chancellor of England. Burton does not give in when the secular court tries to convict a criminal priest, and O’Toole forms an alliance with Donald Wolfit (Gilbert Folliot, Bishop of London). He tries to put Burton on trial for alleged embezzlement. Burton flees to Pope Paolo Stoppa (Alexander III), who gives him refuge in a monastery. In a final meeting, O’Toole guarantees him a safe return to England. But O’Toole suggests to his entourage that Burton must be eliminated. Four barons murder Burton in front of the altar in Canterbury Cathedral. 1174. O’Toole names the dead Burton as his spiritual protector. He is canonised shortly afterwards.

Strong material, the conflict of friendship and duty, of church and state, further emphasised by the author by casting Becket as a Saxon in conflict with the Normans. Further reinforced by the casting of a sympathetic king and Burton, his friend, who hardly knows emotions and attachment and who should actually know how dubious the spiritual basis of an ecclesiastical claim to power is. In this, Burton is the king’s only support in his family, which he hates. O’Toole was later able to deepen this aspect in „The Lion in Winter“ – also good, but not as good as „Becket“.