Wenn die Ketten brechen

Originaltitel:
Captain Lightfoot
Regie:
Douglas Sirk
Autor:
W. R. Burnett
Oscar Brodney
Vorlage:
"Captain Lightfoot", 1954, R
Autor Vorlage:
William Riley Burnett
Land: USA
Jahr: 1955
Länge: 89 min.
Format: 2,55 : 1
in Farbe

Ballymore, Irland, 1815. Rock Hudson (Michael Martin) versucht sich mit Räubereien als irischer Freiheitskämpfer und gerät mit dem Leiter der ‚Getreuen‘ Denis O’Dea (Regis O’Donnell) aneinander, weil er unbedacht das Geld eines britischen Lords stiehlt. Hudson flieht nach Dublin. Unterwegs hilft ihm ein ‚Pfarrer‘, Rebellenführer Jeff Morrow (John Doherty, genannt Captain Thunderbolt), ein wohlhabender Ire, der einen noblen Spielsalon betreibt. Hudson gibt er sich erst später zu erkennen, nimmt ihn aber als Stellvertreter an. Der Spielsalon wird von der Polizei ausgehoben, weil Morrow nicht an den Engländer Nigel Fitzgerald (Sir George Bracey) verkaufen möchte. Morrow holt sich das verlorene Geld zurück, wird aber verletzt und versteckt sich. Hudson führt für ihn die Geschäfte und bewacht auch Morrows Tochter Barbara Rush (Aga Doherty). Die besucht Morrow in seinem Versteck, verrät ihn dadurch. Morrow wird ihn Dublin Castle festgesetzt und entflieht. Hudson wird in Ballymore Castle festgesetzt, dem Zuchthaus Irlands, und wartet auf seine Hinrichtung. Rush, die ihn liebt, veranlasst die Getreuen, ihn zu befreien, mit Hilfe des Wärters O’Dea, der eine zeitlang als Verräter gilt… Irische Rebellion als ein Stück Romantik der irischen Geschichte: ihr Anliegen der Freiheit könnte man nach diesem Film als eine Art Marotte werten, denn englische Unterdrückung wird nur daran spürbar, dass ein Schurke Engländer ist. Die Iren hingegen stehen sich wegen ihres Aufbrausens selber im Weg. Pittoreskes, aber emotional nicht besonders starkes Kostümstück, dessen Figuren trotz anderer Tünche im Vorspruch des Films erfunden scheinen.

Mit Kathleen Ryan (Lady Ann Moore), Finlay Currie (Callahan), Geoffrey Toone (Captain Hood), Hilton Edwards (Lord Glen, Vizekönig), Harry Goldblatt (Brady), Charles FitzSimmons (Dan Chanley), Christopher Casson (Lord Clonmell), Philip O’Flynn (Trim).

Lied: ‚Kate Kearney‘, irisches Volkslied