Stargate

Regie:
Roland Emmerich
Autor:
Dean Devlin
Roland Emmerich
Land: USA
Jahr: 1994
Länge: 115 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Der junge US-Wissenschaftler James Spader (Dr. Daniel Jackson), wird vom Militär angefordert. Er löst das Rätsel des 1928 in Guzeh in Ägypten gefundenen Sternentores. Durch das Tor führt er eine kleine Truppe unter Leitung von Kurt Russell (Col. Jack O’Neill) in eine fremde Welt, in welcher der Sonnengott Jaye Davidson (Ra) das Volk unterdrückt, das er einst zum Pyramidenbau aus dem alten Ägypten durch das Tor entführt hatte. Die Truppe führt einen erfolgreichen Aufstand gegen Ra; Spader findet auch die Möglichkeit, das Tor von der anderen Seite in Richtung Erde zu durchschreiten.

Phantasielos zusammengeschusterte Sammlung von Motiven aus altägyptischer Mythologie und der Abenteuerliteratur, in der pompöse Darstellung oft sauberes Handwerk ersetzt.

Mit Viveca Lindfors (Catherine), Alexis Cruz (Skaara), Mili Avital (Sha’uri).