Repeat Performance
Jahr: 1947
Länge: 90 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß
New York City, Sylvesternacht 1946. Die Schauspielerin Joan Leslie (Sheila Page) erschießt im Appartment Louis Hayward (Barney Page), ihren Gatten. Dann rennt sie zu Richard Basehart (William Williams), Poet und Freund, der sich mit ihr auf den Weg zu ihrem Produzenten Tom Conway (John Friday) macht. Leslie wünscht sich, das Jahr nochmals zu leben – Basehart verschwindet und bei Conway ist nun Januar 1946. Wieder daheim, freut sie sich, Hayward zu sehen und will ihn vor der Theaterautorin Virginia Field (Paula Costello) und Basehart vor der Socialite Natalie Schafer (Eloise Shaw) bewahren. Im neugelebten Jahr geht sie nicht nach London, um ihn von Field fernzuhalten, aber das reicht nicht. Widerwillig spielt sie in „Say Goodbye“ von Field, die sie in London wähnt. Field schnappt sich Hayward, und der sitzt nach einem Sturz im Rollstuhl, von Leslie gepflegt. Basehart lässt sich von Schafer finanzieren und kommt ins Irrenhaus. Das Jahresende naht erneut. Basehart hat Leslie verschwiegen, daß er wieder gehen kann und will sich Field auf deren Reise nach London anschließen. Zurückgestoßen, geht er zu Leslie ins Apartment zurück, will sie töten. Sie erschießt ihn. Da erscheint Basehart, dem Irrenhaus entflohen. Er nimmt ihren Revolver, als die Polizei kommt. Ihm kann man nichts anhaben.
Ein gut gemachter, dialogbetonter Film, seinem Inhalt nach eine griechische Tragödie, dessen übersinnlicher Akzent nur Mittel zum Zweck ist. Schauspielerisch gehoben durch Richard Basehart, doch auch die anderen leisten gut. Optisch bemüht, aber ein besserer Regisseur hätte daraus deutlich mehr machen können.
Mit Benay Venuta (Bess Michaels), Ilka Grüning (Mattie)
New York City, New Year’s Eve 1946. Actress Joan Leslie (Sheila Page) shoots Louis Hayward (Barney Page), her husband, in their apartment. She then runs to Richard Basehart (William Williams), poet and friend, who takes her to meet her producer Tom Conway (John Friday). Leslie wishes to live the year over again – Basehart disappears and at Conway’s it is now January 1946. Back home, she is happy to see Hayward and wants to save him from playwright Virginia Field (Paula Costello) and Basehart from socialite Natalie Schafer (Eloise Shaw). In the new-lived year, she doesn’t go to London to keep him away from Field, but that’s not enough. Reluctantly, she plays in Field’s „Say Goodbye“, which she thinks is in London. Field grabs Hayward, and he’s in a wheelchair after a fall, nursed by Leslie. Basehart allows himself to be financed by Schafer and is sent to the madhouse. The end of the year approaches again. Basehart has kept it from Leslie that he can walk again and wants to join Field on their trip to London. Pushed back, he goes back to Leslie’s flat, wanting to kill her. She shoots him. Then Basehart appears, escaped from the asylum. He takes her revolver when the police arrive. Nothing can be done to him.
A well-made, dialogue-driven film, according to its content a Greek tragedy, whose supernatural accent is only a means to an end. Acting is elevated by Richard Basehart, but the others also perform well. Visually, it’s a good effort, but a better director could have made much more of it.