Nostradamus

Regie:
Roger Christian
Autor:
Knut Boeser
Idee:
Piers Ashworth
Roger Christian
Land: GB-D
Jahr: 1994
Länge: 118 min.
Format: 1,78 : 1
in Farbe

Frankreich, ab ca. 1510. Der junge Tcheky Karyo (Michel de Nostre Dame) stellt als Student der Universität die medizinischen Lehren eines Professors in Frage, der an der Pest stirbt. Karyo zieht in das Landschloß des Gelehrten F. Murray Abraham (Julius Scalinger), der eine geheime Bibliothek mit ketzerischen Büchern besitzt, und heiratet dessen Assistentin Julia Ormond (Marie). Karyo muß vor der Inquisition fliehen, Ormond und seine Kinder sterben an der Pest. Bei seinem Bruder Bruce Alexander (Paul) beginnt er, seine Visionen niederzuschreiben, sagt den Tod des Königs Anthony Higgins (Heinrich II) voraus; er gewinnt die Gunst der betrogenen Königin Amanda Plummer (Katherina de Medici).

Ein Film des Dekors, dessen schwaches Drehbuch und anämisches Spiel die Geduld deutlich erproben. Aber er hat gelegentlich faszinierende Bilder..

Mit Assumpta Serna (Anne Gemel), Diana Quick (Diane de Poitier), Maja Morgenstern (Hél?ne), Magdalena Ritter (Sophie Pertrand).