Monsoon Wedding

Regie:
Mira Nair
Autor:
Sabrina Dhawan
Land: USA-I-BRD-F
Jahr: 2001
Länge: 109 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Delhi 2001. Naseruddin Shah (Lalit Verma) und seine Frau Lillette Dubay (Pimmi Verma) bereiten die Hochzeit ihrer Tochter Vasundhara Das (Aditi) mit dem in USA lebenden Ingenieur Parvin Dabas (Hemant Rai) vor. Das ist sich ihrer Sache nicht sicher. Der Hochzeitsmanager Vijay Raaz (P.K. Dubay) verliebt sich während der Vorbereitungen in Shas Dienstmädchen Tilotama Shome (Alice). Sha steckt in Geldnöten. Als aber der reiche Schwager Dubays Rajat Kapoor (Tej Puri) als Pädophiler entlarvt wird, der Das‘ kleiner Schwester Kemaya Kidway (Aliya Verma) nachstellt, verweist er ihn des Hauses. Es wird eine Doppelhochzeit: Auch Raaz und Shome heiraten.

Indische Mittelklasse im Umbruch: die alten Rituale sind nicht mehr ganz passend, neue noch nicht eingespielt. Bunt und freundlich impressionistisch erzählt.

Mit Kulbhushan Kharbanda (C.L. Chadha), Kamini Khanna (Shashi Chadha), Ishaan Nair (Varun Verma), Randeep Hooda (Rahul Chadha).