Monpti

Regie:
Helmut Käutner
Autor:
Helmut Käutner
Willibald Eser
Vorlage:
"Monpti", 1934, R
Autor Vorlage:
Gábor von Vaszary
Land: BRD
Jahr: 1957
Länge: 97 min.
Format: 1,66 : 1
in Farbe

Paris 1957. Der junge ungarische Zeichner Horst Buchholz (Imre Vaszay, genannt Monpti) lernt im Jardin de Luxembourg die 17jährige Romy Schneider (Anne Claire Jovin) kennen. Die Beziehung ist schwierig: mal prescht sie vor, mal rennt sie davon – Buchholz ist verwirrt. Von Liebe wird gesprochen, aber es kommt nicht dazu. Sie täuscht ihm eine reiche Familie vor, ist aber arm. Und als er sie wegen ihrer Schwindelei beleidigt, rennt sie davon und wird von Mara Lane (Nadine) überfahren. Er besucht sie in der Klinik – tags darauf ist sie tot. Er träumt nur noch von ihr.

Mit größter Distanz erzählte Liebesgeschichte, in der die zweite Hauptrolle ein blasiertes Paar spielt, dessen Story parallel berichtet wird – bis die Frau dieses Paares Romy Schneider überfährt. Bemüht sich um erotische Direktheit und insistiert darauf, daß alle Wünsche nur Träume sind… Mit Helmut Käutner (Erzähler im Café), Boy Gobert (Monpti 2) Olive Moorefield (Zaza), Bum Krüger (Herr von Zimmer 17), Iska Geri (seine Frau), Bobby Todd (der Fliegenäugige), Joseph Offenbach (Redaktionssekretär).