Krach im Hinterhaus

Regie:
Veit Harlan
Autor:
Maximilian Böttcher
Reinhold Meißner
Vorlage:
"Krach im Hinterhaus", 1934, St,
Autor Vorlage:
Maximilian Böttcher
Vorlage:
"Krach im Hinterhaus", 1928, R
Autor Vorlage:
Maximilian Böttcher
Land: D
Jahr: 1935
Länge: 80 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Berlin 1935. Von Berlins Prachtstrassen schwenkt der Film zu einem Hinterhof-Biotop. Aus dem Keller des Hinterhauses werden regelmässig Briketts gestohlen. Der Hausverwalter Reinhold Bernt (August Krüger) verbreitet, dass Henny Porten (Witwe Bock) wahrscheinlich die Täterin sei. Deren Tochter Else Elster (Ilse) hat mit Berthold Ebbecke (Erich Horn) einen Autokavalier mit ernsten Absichten, obwohl doch Bäcker Gerhard Bienert (Gustav Kluge) sie zur Frau will – obwohl er eine Affäre mit Hilde Sessak (Paula) hat, der Tochter des Postoberschaffners Gaston Briese (Schulze). Porten präpariert Briketts mit Schiesspulver und lässt sie Ilse Fürstenberg (Frau Schulze) anonym zukommen. Die placiert sie im Keller – und in der Wohnung Bernts gibt es eine Explosion. Bernt will sich als Opfer, nicht als Täter darstellen und verklagt Fürstenberg, deren Vertretung der Assessor Ebbecke übernimmt. Doch bald wird klar, dass Bernt der Dieb und Porten die Ursache seiner Verletzungen ist. Sie erhält ein mildes Urteil, Elster erhält Ebbecke und Bienert Sessak.

So hätte er aussehen können: der überlebensgrosse Alltag in einem Berliner Hinterhof zu Zeiten des dritten Reichs. Gute Typen aus der zweiten Schauspielergarnitur, zu der auch der einstige Stummfilmstar Henny Porten gehörte, deftig und etwas überzeichnet, und eine durchlässig gewordene Klassengesellschaft. Von Harlan wirksam in Szene gesetzt, und ohne Scham Einrichtungen der Hitler-Diktatur erwähnend. Die Vorlage wurde ebenfalls von Harlan auf die Bühne gebracht und war ein grosser Theatererfolg.

Mit Carl Jömnsson (Vater Panse), Rotraut Richter (Edeltraut, seine Tochter), Gerda Kuffner (Malchen Krüger), Paul Mederow (Justizrat Horn), Eduard von Winterstein (Amtsgerichtsrat Müller).

Lied: „Aber Mariechen, sei doch nicht so“

Berlin 1935: The film pans from Berlin’s boulevards to a backyard biotope. Briquettes are regularly stolen from the cellar of the rear building. The caretaker Reinhold Bernt (August Krüger) spreads the word that Henny Porten (Widow Bock) is probably the culprit. Her daughter Else Elster (Ilse) has a car cavalier with serious intentions in Berthold Ebbecke (Erich Horn), although baker Gerhard Bienert (Gustav Kluge) wants her as his wife – even though he is having an affair with Hilde Sessak (Paula), the daughter of post office supervisor Gaston Briese (Schulze). Porten prepares briquettes with gunpowder and sends them anonymously to Ilse Fürstenberg (Mrs Schulze). She places them in the cellar – and there is an explosion in Bernt’s flat. Bernt wants to portray himself as the victim, not the perpetrator, and sues Fürstenberg, who is represented by the assessor Ebbecke. But it soon becomes clear that Bernt is the thief and Porten is the cause of his injuries. She receives a lenient sentence, Elster gets Ebbecke and Bienert gets Sessak.

This is what it could have looked like: larger-than-life everyday life in a Berlin backyard during the Third Reich. Good characters from the second set of actors, which also included the former silent film star Henny Porten, hearty and somewhat exaggerated, and a class society that has become permeable. Effectively staged by Harlan, and unashamedly mentioning the institutions of the Hitler dictatorship. The original was also brought to the stage by Harlan and was a great theatre success.