Im Zeichen des Zorro

Originaltitel:
The Mark of Zorro
Regie:
Rouben Mamoulian
Autor:
John Taintor Foote
Garrett Fort
Bess Meredyth
Vorlage:
"The Curse of Capistrano", 1919, R
Autor Vorlage:
Johnston McCulley
Land: USA
Jahr: 1940
Länge: 90 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Los Angeles ca. 1820. Der glänzende Fechter Tyrone Power (Don Diego Vega) wird von seinem Vater Montagu Love (Don Alejandro Vega) aus Spanien nach Hause gerufen. Dort findet er ihn als Alcalde abgesetzt und J. Edward Bromberg (Luis B. Quintero) an seiner Stelle, während Soldatenführer Basil Rathbone (Capt. Esteban Pasquale) die Macht ausübt. Nach außen zeigt sich Power als Schwächling. In schwarzer Maske als ‚Zorro‘ verkleidet, bringt er Bromberg in Bedrängnis, tötet Rathbone im Degenduell, setzt nach einer Rebellion der Bauern seinen Vater wieder in seine Rechte und heiratet Brombergs Nichte Linda Darnell (Lolita Quintero).

Romantisch, im Detail intelligent und humorvoll, und keine Sekunde langweilig. Obwohl der Film für seine Fechtkünste gern zitiert wird, liegt seine Betonung weniger darin, nicht einmal in seiner wenig originellen Geschichte, sondern im Szenischen – und Power genießt es, als spanischer Edelmann, sophistisch nur in Modedingen, wie Beau Brummell aufzutreten.

Mit Gale Sondergard (Inez Quintero), Janet Beecher (Senora Isabella Vega), Eugene Pallette (Pater Felipe).

Los Angeles circa 1820. The brilliant fencer Tyrone Power (Don Diego Vega) is summoned home from Spain by his father Montagu Love (Don Alejandro Vega). There he finds him deposed as Alcalde and J. Edward Bromberg (Luis B. Quintero) in his place, while soldier leader Basil Rathbone (Capt. Esteban Pasquale) wields power. Outwardly, Power shows himself to be a weakling. Dressed in a black mask as ‚Zorro‘, he puts Bromberg on the spot, kills Rathbone in a sword duel, restores his father to his rights after a peasant rebellion and marries Bromberg’s niece Linda Darnell (Lolita Quintero).

Romantic, intelligent and humorous in detail, and not boring for a second. Although the film is often cited for its fencing skills, its emphasis is less on this, not even on its unoriginal story, than on the scenic – and Power enjoys appearing as a Spanish nobleman, sophisticated only in fashionable things, like Beau Brummell.