Ich und Du

Regie:
Alfred Weidenmann
Autor:
Alfred Weidenmann
Herbert Reinecker
Vorlage:
Autor Vorlage:
Carl Christian Bock
Land: BRD
Jahr: 1953
Länge: 90 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

München 1953. Hardy Krüger (Peter Erdmann), arbeitet beim KLM Bodenpersonal. Liselotte Pulver (Brigitte Schlotterbeck) verkauft Platten beim Musikhaus Lindberg und wohnt bei ihrer Tante Lucie Mannheim (Frau Gruber). Krüger lernt auf der Suche nach einer Platte Pulver kennen. Man heiratet schnellstens, KLM spendiert einen Freiflug nach Italien und man wohnt bei Mannheim zu dritt. Doch der Wurm schleicht sich ein: Krüger ist auf Pulvers Chef Kurt Waitzmann (Herr Roland) eifersüchtig, morgens kämpft man um den Zugang zum Badezimmer. Mannheim empfiehlt Pulver, mal richtig auszugehen, aber das vertieft den Streit: Pulver kauft sich ein Kleid und schwindelt gegenüber Krüger den Preis herunter. Der Krach eskaliert bis zur Scheidung. Krüger findet kein Zimmer und muss in Mannheims Wohnung bleiben. So bekommt er mit, dass der Schlagersänger Peer Schmidt (Charlie Müller) Pulver den Hof macht und Pulver sieht, dass Krüger sich mit ihrer Kollegin Doris Kirchner (Marianne) zu trösten versucht. Beides scheitert. Nachdem die Geschiedenen auf dem Münchner Hauptbahnhof Krügers Mutter Edith Schultze-Westrum das glückliche Paar vorspielen, kommen sie wieder zusammen und heiraten erneut.

Ein großartiger Film. Obwohl Weidenmann seine Figuren stets mit Distanz betrachtet, bringt er ihnen Wohlwollen entgegen und beobachtet sie genau – so genau, dass das junge Darstellerteam hohen Anforderung gerecht werden muss. Die Nuancierung gelingt selten gut. Hinzu kommt eine zügige Inszene und ein Blick auf das Nachkriegsmünchen, das Trümmerbilder vermeidet. Sie hätten zu diesem Film nicht gepasst. Kein Hänger, keine Langeweile. Die Vorlage stammt von einem Freund Reineckers – Titel und etwaige Sendung des Hörspiels waren nicht zu ermitteln.

Mit Claus Biederstaedt (Paul), Ursula Herking (die Nachbarin), Arno Paulsen (Vater Erdmann), Hans Hermann Schaufuss (Mietinteressent 1), Otto Brüggemann (Mietinteressent 2)

Lied: „Rio Grande d’amore“

Munich 1953. Hardy Krüger (Peter Erdmann), works for the KLM ground staff. Liselotte Pulver (Brigitte Schlotterbeck) sells records at the Lindberg music store and lives with her aunt Lucie Mannheim (Frau Gruber). Krüger meets Pulver while looking for a record. They marry as soon as possible, KLM gives them a free flight to Italy and the three of them live with Mannheim. But the worm creeps in: Krüger is jealous of Pulver’s boss Kurt Waitzmann (Herr Roland), and in the morning they fight over access to the bathroom. Mannheim advises Pulver to go out for a change, but this deepens the argument: Pulver buys a dress and fibs to Krüger about the price. The quarrel escalates into divorce. Krüger can’t find a room and has to stay in Mannheim’s flat. He notices that the pop singer Peer Schmidt (Charlie Müller) is courting Pulver and Pulver sees Krüger trying to console herself with her colleague Doris Kirchner (Marianne). Both fail. After the divorcees play the happy couple to Krüger’s mother Edith Schultze-Westrum at Munich Central Station, they get back together and marry again.

A great film. Although Weidenmann always views his characters with distance, he shows them goodwill and observes them closely – so closely that the young acting team has to meet high demands. The nuance rarely succeeds well. In addition, there is a brisk staging of the scenes and a view of post-war Munich that avoids images of rubble. They would not have suited this film. No hang-ups, no boredom. The original was written by a friend of Reinecker’s – the title and possible broadcast of the radio play could not be ascertained.