Graf Cagliostro

Originaltitel:
Black Magic
Regie:
Gregory Ratoff
Autor:
Charles Bennett
Richard Schayer
Vorlage:
"Mémoires d'un médecin", 1848, R
Autor Vorlage:
Alexandre Dumas (père)
Land: USA
Jahr: 1949
Länge: 100 min.
Format: 1,37: 1
schwarz-weiß

Berry Kroeger (Alexandre Dumas Vater) berichter seinem Sohn Raymond Burr (Alexandre Dumas Sohn) über die Arbeit an seinem Buch über Orson Welles (Graf Cagliostro), der ihn stärker fasziniert als die Helden, über die er bisher schrieb. Der junge Aniello Mele (Joseph Balsamo, später ‚Cagliostro‘) muss zusehen, wie seine Eltern, arme Zigeuner, von Stephen Bekassy (Graf de Montagne) wegen Hexerei zum Tode verurteilt und gehängt werden. Er schließt sich einer Gruppe Zigeuner an, die mit Quacksalbermedizin und magischen Tricks umherziehen. Welles hypnotische Fähigkeiten erregen in Wien die Aufmerksamkeit von Charles Golder (Franz Anton Mesmer), der sich als Arzt mit animalischem Magnetismus befasst, doch Welles lehnt es ab, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er will Macht und Reichtum. Als (Graf Cagliostro) geht er wieder nach Frankreich: Dort trifft er auf Nancy Guild (Lorenza), die von Bekassy ihrem Liebhaber entführt worden war. Dies geschah, weil Guild mit (Marie Antoinette) der Gattin des Thronfolgers, erstaunliche Ähnlichkeit hat. Bekassy will die Prinzessin diskreditieren, um den Einfluss von Margot Grahame (Madame DuBarry) zu erhalten. Das soll mithilfe eines inszenierten Kaufes eines unermesslich teuren Halsbandes geschehen, um die hungernden Massen aufzubringen. Guild soll als (Marie Antoinettre) das Halsband erhalten. Die steht unter Welles‘ Einfluss; das Halsband wechselt den Besitzer. Doch der alte König stirbt. Guild (Marie Antoinette) verbannt Welles in einem öffentlichen Prozess aus Frankreich. Welles flieht; er stürzt im Schwertkampf von einem Pariser Dach zu Tode.

Die Geschichte entfernt sich vom historischen Geschehen um den ‚Graf Cagliostro‘ in einer Weise, die ihm gefallen hätte und kocht aus realen Figuren mit Hilfe des charismatischen Orson Welles ein sehr theatralisch geprägtes Süppchen. Das Mahl, das entstand, ist keine haute cuisine, sondern filmisch gehobene Hausmannskost. Welles, der auf den Film starken Einfluss nahm, gelingen faszinierende Momente. Was an Balsamo wirklich dran war, bleibt uns, wie Dumas, ein Rätsel.

Mit Akim Tamiroff (Gitano), Frank Latimore (Gilbert), Valentina Cortese (Zoraida), Gegory Gay (Chambord), Lee Kresel (Ludwig XVI), Robert Atkins (Ludwig XV).

Berry Kroeger (Alexandre Dumas father) tells his son Raymond Burr (Alexandre Dumas son) about the work on his book about Orson Welles (Count Cagliostro), which fascinates him more than the heroes he has written about so far. The young Aniello Mele (Joseph Balsamo, later ‚Cagliostro‘) has to watch his parents, poor gypsies, being sentenced to death and hanged for witchcraft by Stephen Bekassy (Count de Montagne). He joins a group of gypsies who roam around with quack medicine and magic tricks. Welles‘ hypnotic abilities attract the attention of Charles Golder (Franz Anton Mesmer) in Vienna, who as a doctor deals with animal magnetism, but Welles refuses to cooperate with him. He wants power and wealth. As (Count Cagliostro) he goes back to France: there he meets Nancy Guild (Lorenza), who had been kidnapped by Bekassy her lover. This happened because Guild bears an astonishing resemblance to (Marie Antoinette), the wife of the heir to the throne. Bekassy wants to discredit the princess in order to preserve the influence of Margot Grahame (Madame DuBarry). This is to be achieved by means of a staged purchase of an immeasurably expensive necklace in order to feed the starving masses. Guild is to receive the collar as (Marie Antoinettre). She is under Welles‘ influence; the collar changes hands. But the old king dies. Guild (Marie Antoinette) banishes Welles from France in a public trial. Welles flees; he falls to his death from a Parisian roof in a sword fight.

The story distances itself from the historical events surrounding the ‚Count Cagliostro‘ in a way that would have pleased him and, with the help of the charismatic Orson Welles, cooks a very theatrical soup from real characters. The meal that was created is not haute cuisine, but rather cinematically upscale home cooking. Welles, who strongly influenced the film, succeeds in creating fascinating moments. What was really in Balsamo remains a mystery to us, like to Dumas.