Du bist die Welt für mich

Regie:
Ernst Marischka
Autor:
Ernst Marischka
Land: Ö
Jahr: 1953
Länge: 101 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Der angehende Sänger Rudolf Schock (Richard Tauber) wird von Theaterdirektor Fritz Imhoff (Stapler) zunächst als Kapellmeister engagiert, darf dann vor einer mißglückten Italientournee auch singen. Seine Erwählte, die Balletteuse Annemarie Düringer (Christine) bleibt daheim, wird krank, während er von Triumph zu Triumph eilt – in Oper und Operette. Als er zurückkommt, stirbt sie. Er singt das „Ave Maria“ an ihrem Grab.

Sorgfältig vermeidet es das dünne Drehbuch, Zeit und Ort der Handlung bekanntzugeben. So erfährt der biographisch interessierte Betrachter halt nur, daß Tauber sich beim Vorsingen von einem Knallfrosch nicht stören ließ. Teilweise mit Tauber-Originalaufnahmen unterlegt.

Mit Richard Romanowsky (Karl Beines), Dagny Servaes (Frau Stapler), Fritz Friedl (Peter).