Die rote Schlinge

Originaltitel:
The Big Steal
Regie:
Don Siegel
Autor:
Geoffrey Hames
Gerald Drayson Adams
Vorlage:
"The Road to Carmichaels", 1942, K
Autor Vorlage:
Richard Wormser
Land: USA
Jahr: 1949
Länge: 69 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Vera Cruz. Robert Mitchum (Duke Halliday) wird auf dem Schiff von Inspektor William Bendix (Vincent Blake) gestellt, kann ihn aber austricksen und ihm seine Ausweise abnehmen. Auf der Flucht begegnet Mitchum Jane Greer (Joan Graham), die er in ihrem Hotel wiedertrifft, als er Patric Knowledge (Jim Fiske) sucht, der Greer mit 2000 Dollar durchgegangen ist und den Bankbeamten Mitchum wegen 300.000 Dollar Armeelohngeldern überfallen hatt Mitchum, Greer und Bendix hasten in der Jagd aufeiander und auf Knowledge nach Tehuacari – nur der mexikanische Oberinspektor Ramon Novarro (Ortega) nimmt das Flugzeug. Am Ziel bringt Knowledge das Geld dem Hehler John Qualen (Seton), der Mitchum und Greer festnimmt. Bendix platzt dazwischen und entpuppt sich als betrogener Komplice von Knowledge. In der Verwirrung können Mitchum und Greer die Gangster festnehmen, nur Knowledge wird erschossen. Novarro wird informiert, Mitchum und Greer planen eine gemeinsame Zukunft.

Ramon Novarro, von Geburt tatsächlich Mexikaner und ein grosser Star der Stummfilmzeit, ist der heimliche Held dieser Geschichte. Ohne viel zu tun fängt er als freundlicher Inspektor, der gerne besser Englisch lernen würde, die Gangster. Die Geschichte selbst macht nur begrenzt Sinn, aber bei einer permanenten Verfolgungsjagd durch Mexiko und vielen kleinen humoristischen Glanzlichtern ist das nicht von Bedeutung. Sie stammt von dem Pulp-Fiction Schreiber Wormser. Eine gute Fingerübung für Regisseur Don Siegel, damals am Beginn seiner Karriere.

Mit Don Alvarado (Lt. Ruiz), Pascual Garcia Pena (Manuel).