Die Liebesabenteuer des Don Juan

Originaltitel:
Adventures of Don Juan
Alternativtitel:
Abenteuer des Don Juan
Regie:
Vincent Sherman
Autor:
George Oppenheimer
Harry Kurnitz
Land: USA
Jahr: 1948
Länge: 107 min.
Format: 1,37 : 1
in Farbe

London ca. 1600. Errol Flynn (Don Juan de Marana) wird festgenommen, als er sich als Verlobter von Helen Westcott (Lady Diana) in die Stadt geschmuggelt hat und deren richtiger Bräutigam, Leon Belasco (Herzog von Cordoba) erscheint. Die Hochzeit, für den spanischen Hof wichtig, platzt. Dennoch gibt der spanische Botschafter Robert Warwick (Graf Polan) Flynn ein Empfehlungsschreiben an Viveca Lindfors (Königin Margarete) nach Madrid mit. Das Land ächzt unter der Gewalt des intriganten Herzogs Robert Douglas (von Lorca), der den schwachen König Romney Brent (Philipp III) in seiner Hand hat. Vom Königspaar zunächst kühl empfangen, wird er Leiter der Fechtschule. Douglas lässt Warwick auf dessen Reise nach Madrid eigenmächtig festsetzen, um seine Mittel unter Kontrolle zu bringen. Flynn, in die Königin verliebt, kommt Douglas, der ihn für seinen Staatsstreich gewinnen will, auf die Schliche und kann bei Brent und Königin Viveca Lindfors (Margarete) Douglas überführen. Der setzt das Königspaar daraufin fest. Doch Flynn rettet seine Königin und den spanischen Thron. Dann verlässt er das Land, da Lindfors ihm unerreichbar ist.

Mit Flynn, dem erfahrenen Connoisseur, wird die Liebe in diesem Film vom erotischen zum intellektuellen Abenteuer, in dem ihn die Variante des Entkommens reizt. Sein Don Juan, ahistorische Legendenfigur wie alle, geniesst es, sich mit der platonischen Liebe zu seiner Königin eine neue Grundlage für künftige Abenteuer zu schaffen. Ein Großfilm, eine Show für Don Juan wie fürs Publikum, ansehnlich bis heute.

Mit Alan Hale (Leporello), Ann Rutherford (Donna Elena), Jerry Austin (Don Sebastian), Douglas Kennedy (Don Rodrigo), Jeanne Shepherd (Donna Carlotta), Mary Stuart (Catherine), Fortunio Bonanova (Don Serafino Lopez)..