Die Jugendsünde

Regie:
Franz Seitz
Autor:
Dr. Max Wallner
Anderl Kern
Vorlage:
"Der G'wissenswurm", 1874, St
Autor Vorlage:
Ludwig Anzengruber
Land: D
Jahr: 1936
Länge: 79 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Das Alpenvorland. Georg Bauer (Wastl), Großknecht beim Großbauern Max Schultes (Grillhofer), liebt Else Elster (die Horlacherlies). Schultes wird von seinem Schwager Bertl Schultes (Dusterer) beschwatzt, er möge ihm den Hof überschreiben – eine Sühne dafür, dass er sich vor 25 Jahren mit einer Magd eingelassen hat, die jetzt wohl in der Hölle schmore. Da stellt sich heraus, dass die Magd, Anni Horst-Berger (die Poltnerin, früher: Rieser Magdalena) noch lebt und ihren Mann und fünf Kinder dirigiert, und, dass damals ein Kind gezeugt wurde. Bertl Schultes stellt um: die Tochter werde in der Hölle schmoren. Da stellt sich heraus, das Else Elster als Kind angenommen wurde und diese Tochter ist. Bertl Schultes gibt auf; aus Elster und Bauer wird ein Paar.

Die Kombination der ungekünstelt positiven und jeder Frömmelei abholden Botschaft Anzengrubers mit urbayerischen Profischauspielern schuf eine sympathische und glänzend gespielte und photographierte Bauernkomödie.

Mit Maria Schwaighofer (Rosl), Anderl Kern (Poltnerbauer) Rosl Kern-Schultes (Crescenz), Maria Stadler (Urschl), Elise Aulinger (Die Horlacherin), Franz Fröhlich (Leonhard, Fuhrknecht).

The Alpine foothills. Georg Bauer (Wastl), farm labourer for the large farmer Max Schultes (Grillhofer), loves Else Elster (the Horlacherlies). Schultes is persuaded by his brother-in-law Bertl Schultes (Dusterer) to sign the farm over to him – as atonement for the fact that 25 years ago he got involved with a maid who is now probably languishing in hell. It turns out that the maid, Anni Horst-Berger (the Poltnerin, formerly: Rieser Magdalena), is still alive and manages her husband and five children, and that a child was conceived back then. Bertl Schultes changes his mind: the daughter will burn in hell. It turns out that Else Elster was adopted as a child and is the daughter. Bertl Schultes gives up; Elster and Bauer become a couple.

The combination of Anzengruber’s unaffectedly positive message, which avoids all piety, with professional Bavarian actors creates a likeable and brilliantly acted and photographed rural comedy.