Die Erbin

Originaltitel:
The Heiress
Regie:
William Wyler
Autor:
Ruth Goetz
Augustus Goetz
Vorlage:
"Washington Square", 1881, R
Autor Vorlage:
Henry James
Land: USA
Jahr: 1949
Länge: 111 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

New York, ca. 1850. Der wohlhabende Arzt und Witwer Ralph Richardson (Dr. Austin Sloper) beklagt, daß seine Tochter Olivia de Havilland (Catherine Sloper) auf gesellschaftlichem Parkett versagt. Als auf einmal der gutaussehende, aber mittellose Montgomery Clift (Morris Townsend) um sie wirbt, argwöhnt er nicht zu Unrecht, Clift sei ein Glücksritter. Und als de Havilland nach einer Reise mit ihrem Vater nach Europa  dennoch mit Clift verabredet, gemeinsam durchzubrennen, lässt Clift sie sitzen, als er hört, sie werde dann enterbt. Richardson hatte de Havilland schockiert mit der Bemerkung, Geld sei ihre einzige Anziehungskraft. De Havilland zieht sich zurück, Richardson stirbt. De Havilland erhält die unverkürzte Erbschaft. Clift kehrt noch ärmer aus Kalifornien zurück und nimmt sein Werben um de Havilland wieder auf. Unsicher, nimmt de Havilland sein Werben an, doch als er mit den alten Formeln einen Heiratsantrag macht, verabredet sie sich mit ihm, um ihn dann vor der Tür stehen zu lassen.

Ein Meisterwerk. William Wylers Verfilmung von Henry James‘ „Washington Square“ ist ein Film der Nuancen. Die Bewertung des Verhaltens seiner Figuren schwankt ständig. Äußerlich passiert wenig, aber selten ist das innere Geschehen in Protagonisten so deutlich, aber doch subtil gezeichnet. Ein Verdienst nicht zuletzt der Darsteller: Olivia de Havilland ist hervorragend, und die anderen stehen ihr wenig nach. Ein Film auch über das alte, noble New York, das später in „Zeit der Unschuld“ („The Age of Innocence“), 1993, R: Martin Scorsese, noch prononcierter geschildert wurde.

Mit Miriam Hopkins (Lavinia Penniman), Vanessa Brown (Maria), Betty Linley (Mrs. Montgomery), Ray Collins (Jefferson Almond), Mona Freeman (Marian Almond), Selena Royle (Elizabeth Almond), Paul Lees (Arthur Townsend).

 

New York, ca. 1850: The wealthy doctor and widower Ralph Richardson (Dr. Austin Sloper) complains that his daughter Olivia de Havilland (Catherine Sloper) is failing in society. When suddenly the good-looking but penniless Montgomery Clift (Morris Townsend) courts her, he suspects, not without good reason, that Clift is a soldier of fortune. And when de Havilland, after a trip to Europe with her father, nevertheless arranges with Clift to elope with her, Clift abandons her when he hears that she will be disinherited. Richardson had shocked de Havilland with the remark that money was her only attraction. De Havilland withdraws, Richardson dies. De Havilland receives the unabridged inheritance. Clift returns from California even poorer and resumes his wooing of de Havilland. Uncertain, de Havilland accepts his wooing, but when he proposes marriage with the old formulas, she makes an appointment with him, only to leave him standing at the door.

A masterpiece. William Wyler’s film adaptation of Henry James‘ „Washington Square“ is a film of nuances. The evaluation of his characters‘ behaviour constantly fluctuates. Little happens on the outside, but rarely is the inner workings of protagonists so clearly, yet subtly drawn. One credit not least to the actors: Olivia de Havilland is outstanding, and the others are not far behind her. A film also about old, noble New York, which was later described even more forcefully in „The Age of Innocence“, 1993, R: Martin Scorsese.