Der Rabe

Originaltitel:
Le corbeau
Regie:
Henri-Georges Clouzot
Autor:
Louis Chavance
Henri-Georges Clouzot
Land: F
Jahr: 1943
Länge: 93 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Saint Robin. Der Arzt Pierre Fresnay (Rémy Germain) arbeitet am Hospital. Anonyme Briefe erscheinen in der Stadt, die ihn anschwärzen. Sie sind mit „Der Rabe“ unterzeichnet. Der krebskranke Roger Blin tötet sich, als er anonym seinen schlimmen Zustand erfährt. Fresnay, in Wahrheit ein berühmter Gynäkologe, den der Rabe als „Abtreiber“ bezeichnet, bemüht sich um Aufklärung des Falles. Nach etlichen falschen Spuren wird Fresnays alter Kollege Pierre Larquey (Dr. Vorzet) entlarvt, der zunächst den Verdacht auf seine junge Frau Micheline Francey (Laura) gelenkt hatte. Die Mutter des krebskranken Selbstmörders tötet Larqueuy.

Kunstfertiger Querschnitt durch das persönliche Netzwerk einer Kleinstadt – ein synthetischer sozialer Abstrich mit einer unwesentlichen „Aufklärung“, basierend auf einem realen Fall aus dem Beginn der 20er-Jahre. Realistisch im Grau aller Charaktere.

Mit Ginette Leclerc (Denise Saillens), Héléna Manson (Marie Corbin), Antoine Balpetre (Docteur Delorme), Noell Roquefert (Sailliens), Liliane Maigné (Rolande Saillens).