Der Haustyrann

Regie:
Hans Deppe
Autor:
Werner P. Zibaso
Vorlage:
"Das Ekel", 1924, St
Autor Vorlage:
Toni Impekoven
Hans Reimann
Land: BRD
Jahr: 1959
Länge: 87 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

Heinz Erhardt (Paul Perlacher), streitsüchtiger Kaffeehausbesitzer setzt sich vor Gericht und anderswo mit seiner Mieterin, der streitbaren Grethe Weiser (Tante Amalie), auseinander, und landet schließlich vor dem Strafrichter.

Überdreht, albern und manchmal recht spaßig. Der Stoff, der schon zweimal verfilmt worden war („Das Ekel“), wurde mit Jazz- und Schlagereinlagen etwas aufgemotzt, aber nicht umgebracht.

Mit Else Quecke (Trude Perlacher, Pauls Schwester), Helga Martin (ihre Tochter) und Peter Vogel (Hannes Hartung, Sohn von Amalie), Rudolf Platte (Kellner Gottlieb), Beppo Brem (Polizist) und Ernst Waldow (Ermittlungsrichter).