Der Graf mit der eisernen Faust

Originaltitel:
Les mystères de Paris
I misteri di Parigi
Regie:
André Hunebelle
Autor:
Jean Halain
Pierre Foucaud
Diego Fabbri
Vorlage:
"Les Mystères de Paris", 1843, R
Autor Vorlage:
Eugène Sue
Land: F-I
Jahr: 1962
Länge: 105 min.
Format: 2,35 : 1
in Farbe

Paris, ca. 1840. Auf einem Ball lässt sich Marquis Jean Marais (Rodolphe de Sambreuil) auf ein Kutschenrennen durch die Stadt mit Raymond Pellegrin (Baron de Lansignac) ein und verletzt den Passanten Noel Roquevert (M. Pipelet) schwer; schenkt ihm zum Ausgleich eine Börse mit Gold. Er fährt weiter, Roquevert stirbt. Dessen Tochter Jill Haworth (Marie de Fleur) wird von der alten Mädchenhändlerin Renée Gardès (die Eule) auf der Straße aufgegriffen und an den Wirt der „Caveaux des Chevillards“ verschachert. Marais wird von der Polizei verständigt, weil die glaubt, Paulette Dubost (Mme Pipelet), die Witwe des Verstorbenen, habe seine Börse gestohlen. Er verspricht ihr am Totenbett, nach Haworth zu suchen. Marais begibt sich in der Montur eines Taglöhners in die Unterwelt. Seine Maitresse Dany Robin (Irène) tröstet sich bei Pellegrin, einem Geschäftemacher und erklärten Feind von Marais, seit dieser zu seinem Rauswurf aus dem ‚Cercle Royal‘ beitrug. Pellegrin verfolgt seine Ziele, zu denen Hauskäufe für den Raum großer Boulevards gehören, mit Hilfe der Unterwelt. Marais kann Haworth befreien, aber auch Pellegrin hat ein Auge auf sie geworfen. Er verfolgt Marais, behauptet auch, Marais habe Staatsgeheimnisse verraten, die Pellegrin in Marais Wohnung hat stehlen lassen. Marais entkommt mühevoll. Auf einem Ball, wo die Geschichte begann, kommt es zum Showdown für Pellegrin. Happyend für Marais und Haworth.

Die erneute Verfilmung des Fortsetzungsromans von Sue. Sie behält die episodenhafte Streckung des Geschehens bei, aber sowohl bei Reich als auch bei Arm, deren Kontrastierung Sue am Herzen lag, ist ihr das Pittoreske am Wichtigsten. Marais schlägt sich wie Eddie Constantine, Haworth, später als ‚Sally Bowles‘ auf der US-Bühne, ist eine ätherische Schönheit. Und Dany Robin, der Verbindung im Weg, wird praktischerweise von Pellegrin erschossen…

Mit Pierre Mondy (Der ‚Messerstecher‘), Georges Chamarat (Jérome), Jean de Poullain (der ‘Schulmeister’), Alain Dekock (Fanfan), Madeleine Barbulée (Mme Godin).

Paris, ca. 1840. At a ball, Marquis Jean Marais (Rodolphe de Sambreuil) gets involved in a carriage race through the city with Raymond Pellegrin (Baron de Lansignac) and seriously injures passer-by Noel Roquevert (M. Pipelet); in return he gives him a purse of gold. He drives on, Roquevert dies. His daughter Jill Haworth (Marie de Fleur) is picked up on the street by the old white slaver Renée Gardès (the Owl) and sold to the landlord of the „Caveaux des Chevillards“. Marais is called in by the police, who believe that Paulette Dubost (Mme Pipelet), the widow of the deceased, has stolen his purse. He promises her on her deathbed to look for Haworth. Marais goes into the underworld dressed as a day labourer. His mistress Dany Robin (Irène) takes comfort from Pellegrin, a profiteer and declared enemy of Marais since he helped to expel him from the ‚Cercle Royal‘. Pellegrin pursues his goals, which include house purchases for the space of grand boulevards, with the help of the underworld. Marais is able to free Haworth, but Pellegrin also has his eye on her. He pursues Marais, also claiming that Marais has betrayed state secrets that Pellegrin had stolen from Marais‘ flat. Marais escapes with difficulty. At a ball, where the story began, there is a showdown for Pellegrin. Happy ending for Marais and Haworth.

The re-filming of Sue’s serialised novel. She retains the episodic stretching of the action, but in both Rich and Poor, the contrasting of which was dear to Sue’s heart, the picturesque is most important to her. Marais hits like Eddie Constantine, Haworth, later to appear on the US stage as ‚Sally Bowles‘, is an ethereal beauty. And Dany Robin, the link in the way, is conveniently shot by Pellegrin….