Der Duft der Frauen

Originaltitel:
Profumo di donne
Regie:
Dino Risi
Autor:
Ruggero Maccari
Dino Risi
Vorlage:
"Il buio e il miele", 1969, R
Autor Vorlage:
Giovanni Arpino
Land: I
Jahr: 1974
Länge: 99 min.
Format: Scope
in Farbe

Der junge Adjutant Alessandro Momo (Giovanni Bertazzi) erhält den Auftrag, Vittorio Gassman (Fausto G.), einen blinden Offizier in den besten Jahren, von Turin nach Neapel zu begleiten. Gassman ist bitter; in Neapel trifft er seinen ebenfalls blinden Freund Torindo Bernardi (Oberleutnant Vincenzo) und weist die treue Liebe der jungen Agostino Belli (Sara) zurück. Der – heimlich geplante – Selbstmord Bernardis mißlingt; Gassman verläßt der Mut, sich zu töten. Momo reist zurück. Allein und verzweifelt wendet sich Gassman Belli zu.

Eine pointierte Charakterstudie, erst heiter und extravertiert, dann ernst, stets aber auf den brillanten Gassman und seine Rolle zugeschnitten. Schwächeres Remake 1992 in den USA.

Mit Stefania Spugnini (Candida), Franco Ricci (Raffaele), Elena Veronese (Michelina), Marisa Volonnino (Ines).