Das Gesicht im Dunkeln
Paul Hengge
Romano Migliorini
Giovanbattista Mussetto
Lucio Fulci
Jahr: 1969
Länge: 85 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe
London. Margaret Lee (Helen Brown Alexander) liegt mit ihrem Mann Klaus Kinski (John Alexander) wegen einer lesbischen Affäre im Clinch, sodaß sie mit dem Auto entflieht. Eine Autobombe tötet sie. Was keiner wußte: Kinski ist der Erbe ihrer Fabrik. Der trauert um sie, findet dann in seiner Villa Christiane Krüger (Christine) vor, die ihn in eine Subkulturwelt entführt, in der ein Pornofilm aufgeführt wird, der auch Lee zeigt. Er meint, seine Frau lebe noch, und deren Freundin Annabella Incontrera (Liz) bestärkt ihn darin. Ein Anruf, der ihn in eine Kirche lockt, scheint von seiner Frau zu kommen. Dort trifft er eine Frau, deren entstelltes Gesicht aber nur Maske ist. Es erscheinen die Polizei und Lees Stiefvater Sidney Chaplin (Mr. Ralph Brown). Letzterer fordert die Verhaftung Kinskis, wird aber selbst verhaftet. Er hatte die Autobombe placiert.
Der Mißerfolg dieses Films war kein Votum gegen Edgar Wallace, sondern gegen eine eindimensionale und spannungslose Inszenierung und wenig Sinn in der Handlung. Ein kurzer Film wird so lang. Auch Kinski hatte keine Chance.
Mit Günther Stoll (Inspektor Stevens), Barbara Nelli (Alice), Luciano Spadoni (Inspektor Gordon).
London. Margaret Lee (Helen Brown Alexander) is at loggerheads with her husband Klaus Kinski (John Alexander) over a lesbian affair, so she flees by car. A car bomb kills her. What nobody knew: Kinski is the heir to her factory. He mourns her death and then finds Christiane Krüger (Christine) in his villa, who takes him into a subculture world where a porn film is being shown that also features Lee. He thinks his wife is still alive, and her friend Annabella Incontrera (Liz) confirms this. A phone call that lures him to a church seems to come from his wife. There he meets a woman whose disfigured face is only a mask. The police and Lee’s stepfather Sidney Chaplin (Mr Ralph Brown) appear. The latter demands Kinski’s arrest, but is arrested himself. He had planted the car bomb.
The failure of this film was not a vote against Edgar Wallace, but against a one-dimensional and tensionless production and little sense in the plot. A short film becomes so lenghty. Kinski didn’t stand a chance either.