Das Gesetz des Kongo

Originaltitel:
West of Zanzibar
Regie:
Tod Browning
Autor:
Elliott Clawson
Waldemar Young
Vorlage:
"Kongo", 1926, St
Autor Vorlage:
Chester De Vonde
Land: USA
Jahr: 1928
Länge: 65 min.
Format: 1,37 : 1
schwarz-weiß

London. Der Bühnenzauberer Lon Chaney (Flint alias Phroso) gerät in einen Streit mit Lionel Barrymore (Crane), der ihm seine Frau Jacqueline Gadsdon (Anna) wegnehmen will, und wird zum Krüppel, kann er doch die Beine nicht mehr gebrauchen. Gadsdon verlässt Chaney, geht aber nicht mit Barrymore, und stirbt bald. Sie hinterlässt Mary Nolan (Maizie), die Chaney für Barrymores Kind hält. Er nimmt sie mit nach Afrika. Aus Rache lässt er sie in einem Bordell in Zanzibar aufwachsen, während er als ‚Deadleg‘ durch Taschenspielertricks (König Linkaboola) die Herrschaft über kongolesisches Land abringt. Er hat Barrymoore als Elfenbeinhändler ausgemacht und lockt ihn in sein Reich, um sich zu rächen. Er konfrontiert Barrymore mit Nolan, die ihren Vater nicht kennt, mit Barrymore, „um ihr ihren Vater zu zeigen“. Wie geplant tötet der Stamm Barrymore, und nach kongolesischem Gesetz muss seine Tochter lebendig verbrannt werden. Doch Chaney erfährt inzwischen, dass Nolan seine eigene Tochter ist. Er opfert sein Leben, damit Nolan mit dem weißen Arzt Warner Baxter (Doc) entkommen kann. Stummfilm.

Vermutlich ist der Film besser als das Stück „Kongo“, in dem 1926 Walter Huston die Rolle spielt, die hier Lon Chaney hat – im Remake von 1932 „Kongo“ war dann wieder Walter Huston dran. Das liegt daran, dass Chaney (Barrymore hat nur eine Nebenrolle) wie so oft eine extreme Figur glänzend meistert und die Story, die den alten indischen Brauch der Witwenverbrennung kurzerhand in den Kongo verpflanzt, ihren Racheplan mit einiger Raffinesse kollabieren lässt.

Mit Roscoe Ward (Tiny), Kalla Pasha (Babe), Curtis Nero (Bumbo).

London. Stage magician Lon Chaney (Flint aka Phroso) gets into a fight with Lionel Barrymore (Crane), who wants to take his wife Jacqueline Gadsdon (Anna) away from him, and becomes a cripple, unable to use his legs. Gadsdon leaves Chaney, but does not go with Barrymore, and soon dies. She leaves behind Mary Nolan (Maizie), who thinks Chaney is Barrymore’s child. He takes her to Africa with him. In revenge, he has her raised in a brothel in Zanzibar, while as ‚Deadleg‘ he wrests rule of Congolese land through sleight of hand (King Linkaboola). He identifies Barrymoore as an ivory trader and lures him to his kingdom to seek revenge. He confronts Barrymore with Nolan, who does not know her father, with Barrymore „to show her her father“. As planned, the tribe kills Barrymore, and under Congolese law his daughter must be burned alive. But Chaney learns in the meantime that Nolan is his own daughter. He sacrifices his life so that Nolan can escape with the white doctor Warner Baxter (Doc). Silent movie.

Presumably the film is better than the 1926 play „Congo“ in which Walter Huston plays the role that Lon Chaney has here – then in the 1932 remake „Congo“ it was Walter Huston again. This is because Chaney (Barrymore has only a supporting role) brilliantly masters an extreme character, as he so often does, and the story, which unceremoniously transplants the Indian ancient custom of widow burning to the Congo, collapses its revenge plot with some finesse.