Boyhood

Regie:
Richard Linklater
Autor:
Richard Linklater
Land: USA
Jahr: 2014
Länge: 159 min.
Format: 1,85 : 1
in Farbe

Texas 2002. Patricia Arquette (Olivia) lebt mit ihren Kindern Ellar Coltrane (Mason) und Lorelei Linklater (Samantha) getrennt von ihrem Mann Ethan Hawke (Mason sr.), der die Kinder gelegentlich abholt. Sie zieht nach Houston und heiratet Marco Perella (Professor Bill Welbrock), der an der Universität Kurse gibt. Der entwickelt sich zum gewalttätigen Alkoholiker, und die Ehe geht auseinander. Coltrane kommt in eine neue Schule in San Marcos und Arquette erhält ihren Abschluß als Lehrerin und damit einen Job. Ihr neuer Partner ist der Bewährungshelfer Brad Hawkins, mit dem sich Coltrane nicht besonders versteht. Sein Schulabschluß mit 16 wird mit den Großeltern gefeiert. Coltrane hat mit Zoe Graham (Sheena) seine erste Freundin. Die Beziehung geht auseinander. Coltrane geht in Austin aufs College und findet sofort neue Freunde.

Besonders an diesem Film ist, daß er über einen Zeitraum von 12 Jahren mit den gleichen Darstellern entstand und so große Authenizität gewinnt. Besonders ist ferner, daß er keinerlei überhöhte Handlung bietet, sondern durchschnittliche Menschen in durchschnittlichen Situationen, und daß er sein Geschehen nicht in Musik ertränkt. Anstrengungen, die Helden über ihre Oberfläche tiefer kennenzulernen, macht er nicht. Dieser Art ist das Bild der amerikanischen Mittelschicht. Für einen weiten Bogen braucht man Zeit, der Betrachter indes auch Geduld. 2015 Preis der amerikanischen Filmakademie als bester Film.

MIt Elijah Smith (Tommy), Steven Prince (Ted), Libby Vilari (Großmutter), Jamie Howard (Mindy), Andrew Villareal (Randy).